header-placeholder


image header
image
police 1009733 960 720

News Polizeirevier Salzlandkreis .

Kriminalitätsgeschehen

Schönebeck (Diebstahl von amtlichen Kennzeichen)

Am Mittwoch kam es in der Eggersdorfer Straße zum Diebstahl von amtlichen Kennzeichen. Gegen 09:30 Uhr stellte die geschädigte Fahrzeugbesitzerin ihren Pkw auf einer Parkfläche ab. Als sie ihn um 11:40 Uhr wieder nutzen wollte, stellte sie fest, dass die klappbare Halterung der Kennzeichentafel nach unten hing. Unbekannte hatten das hintere Kennzeichen SBK-HS 677 aus dieser entwendet.
Hinweise zum Täter oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

Schönebeck (Diebstahl einer Mülltonne)

In der Republikstraße kam es zum Diebstahl einer Mülltonne. Am Abend des 07.02.2017 wurde die schwarze Mülltonne für Restabfälle zur Abholung bereitgestellt. Als sie am Vormittag des 08.02.2017 wieder von der Straße geholt werden sollte, war sie verschwunden.

Staßfurt (Diebstahl einer Mülltonne)

Am 06.02.2017 stellte ein Anwohner gegen 21:30 Uhr in der Calbeschen Straße seine Mülltonne für Kunststoffabfälle (gelb) zur Abholung auf die Straße. Als er am nächsten Morgen gegen 09:00 Uhr stellte er fest, dass diese verschwunden war.

Bernburg (Ladendieb mit Haftbefehl)

Gestern kam es in der Kustrenaer Straße zu einem Ladendiebstahl. Gegen 16:55 Uhr wurden die Polizeibeamten zu einem Einkaufsmarkt gerufen. Ein männlicher Kunde hatte versucht eine Flasche Spirituosen zu entwenden und wurde durch den Ladendetektiv gestellt. Bei der Kontrolle des Mannes, stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Dieser wurde ihm bei Gericht verkündet, sodass er im Anschluss einer Justizvollzugsanstalt zugeführt wurde.

Calbe (Einbruch und Fahrzeug gestohlen)

Am Mittwoch kam es in Calbe zu einem Einbruchsdiebstahl. Unbekannte Täter gelangten über eine Seitentür in den Flurbereich des Hauses und entwendeten von dort Originalfahrzeugschlüssel zu einem Pkw Chevrolet in der Farbe rot. Das Fahrzeug wurde dann durch die Täter aus der Garage gefahren bevor sie unbemerkt vom Tatort verschwunden sind. Hinweise zu den Tätern gibt es bislang nicht.
Zeugen, die etwas beobachtet haben oder Angaben zum Verbleib des Fahrzeuges machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471/379-0, entgegen.

Güsten (Einbruchsdiebstahl - Täter gestellt)

Am Mittwoch gegen 10:50 Uhr wurde die Polizei zu einem vermeintlichen Einbruch in der Amesdorfer Straße gerufen. Beim Eintreffen vor Ort wurde bekannt, dass 2 männliche Personen in das Objekt der „Ruschemühle“ eingebrochen sind. Ein Tatverdächtiger flüchtete und sprang in die Wipper. Ein Kollege der Streifenbesatzung übernahm die Nahbereichsfahndung nach der flüchtigen Person. Seine Kollegin beging derweil mit dem Anrufer das Objekt. Auf dem Dachboden hielt sich der zweite Tatverdächtige versteckt, wurde jedoch entdeckt und festgehalten. Bei der Durchsuchung des 30-Jährigen wurden mehrere gefährliche Gegenstände festgestellt. So trug er ein Messer, einen Schlagring, sowie einen Schlagstock bei sich. Auch sein Komplize konnte namentlich bekannt gemacht werden. Gegen die beiden Männer wird nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Staßfurt (Rasenmäher entwendet)

Bereits von Dienstag zu Mittwoch kam es in der Hecklinger Straße zu einem Einbruchsdiebstahl. Unbekannte Täter durchtrennten ein Zaunfeld um auf das dortige Gelände einer Firma zu gelangen. Von einer Metalltür entfernten sie ein Vorhängeschloss und verschafften sich so Zutritt zu einem Gerätehaus. Aus dem Gerätehaus wurden 3 Rasenmäher sowie eine Schubkarre entwendet. Wie die Täter das Diebesgut vom Tatort abtransportierten, ist bisher noch unklar.
Hinweise zu dem oder den Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

Verkehrsgeschehen

Autobahn 14/Schönebeck (Wildunfall)

Am Donnerstag kam es gegen 09:00 Uhr zu einem weiteren Unfall unter Beteiligung eines Tieres. Ein 31-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die A14 aus Richtung Bernburg kommend in Richtung Schönebeck. Auf Höhe der Anschlussstelle Schönebeck überquerte ein Fuchs die Fahrbahn von rechts nach links. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Tier. Am Fahrzeug des 31-Jährigen entstand Sachschaden, der Fuchs verschwand und konnte nicht aufgefunden werden.

Verkehrskontrollen

Staßfurt (Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz)

Am Mittwoch stellten die Polizeibeamten im Rahmen der Streife gegen 15:40 Uhr in der Straße der Völkerfreundschaft einen Pkw fest, dessen Kennzeichen entstempelt waren. Sie unterzogen den Pkw einer Kontrolle und überprüften den Sachverhalt. Der Fahrzeugführer war der Annahme, dass er den Pkw wieder benutzen darf, da eine Bestätigung für den Versicherungsschutz vorlag. Dieser Schutz tritt aber erst in Kraft, sofern das Fahrzeug auch wieder zugelassen wurde. Somit beging der Fahrzeugführer einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Calbe (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Donnerstag, zwischen 07:08 Uhr und 12:08 Uhr, An der Hospitalstraße, in Fahrtrichtung Hospitalstraße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 520 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 12 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 11 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid, bis 35.-€ zugesandt. Einen Fahrer erwartet ein Bußgeld, er wurde mit 76 km/h gemessen.