header-placeholder


image header
image
Screenshot 2018 01 25 07.50.23

Magdeburg: Neue Internetplattform www.gesund-aufwachsen.de gestartet

25. Januar 2018

Gesunde KiTa – Ideen aus der Praxis

Magdeburg/LVG. Eine Zahlentreppe im Magdeburger Kinder K-A-S-T-E-N regt nicht nur zur Bewegung an, sondern vermittelt den Mädchen und Jungen auch mathematische Grund-, Farb- und Sprachkenntnisse. Inmitten der Havelberger Kindertageseinrichtung „Regenbogen“ steht ein Baum, gewachsen aus dem klaren Wasser einer Quelle. „Havelquelle“ wird der Trinkbrunnen dort genannt, aus dem die Kinder jederzeit ihren Durst löschen können. Dass Trinkwasser ein gesunder Durstlöscher ist, weiß auch das Team der KiTa St. Marien aus Magdeburg. Dass es auch noch Freude bereitet, Wasser zu trinken, beweisen sie mit ihrem Trinkbrunnen, den es mit einer selbst gestalteten „sonnigen“ Grundplatte garantiert kein zweites Mal gibt. Und in der Bad Kösener KiTa „Pusteblume“ wissen die Kinder oft schon vor den Erziehern, wessen Eltern gerade vor der Tür stehen. Ein an mehreren Stellen des Gebäudes installiertes Kamerasystem zeigt es ihnen und ermöglicht den Erzieherinnen das sichere Öffnen der Haustür von allen Etagen der schönen alten Villa.

 

Diese und andere tolle Ideen aus Kindertageseinrichtungen Sachsen-Anhalts laden zum Nachahmen ein. Zu finden sind sie in der neuen Internetdatenbank „Gesunde KiTa – Ideen aus der Praxis“. Entdeckt wurden die Beispiele vom Team der Landesvereinigung für Gesundheit, das mit dem Audit Gesunde KiTa und anderen Projekten regelmäßig in Krippen, Kindergärten und Horten zwischen Arendsee und Zeitz unterwegs ist. Damit künftig auch andere die bewährten Beispiele zum Thema Gesundheit nachnutzen können, wurde die bildorientierte Datenbank „www.gesund aufwachsen.de“ entwickelt, auf der aussagekräftige Fotos und eine kurze Beschreibung einen schnellen Eindruck von praktischen und innovativen Beispielen zur Gesundheitsförderung in KiTas Sachsen-Anhalt vermitteln.

 

Und nicht nur das: Ganz nach dem Motto „Stolz sein und teilen“ sind alle KiTas des Landes eingeladen, ihre Praxisidee unter anderem für mehr Bewegung im KiTa-Alltag, für gesunde Ernährung, zur Kindersicherheit oder für Sinneserfahrung in die Datenbank einzubringen. Lediglich zwei Fotos und ein kurzes Formular bilden die Grundlage für eine eigene Ideenseite, für die in der Aufbauphase des von derUnfallkasse Sachsen-Anhalt und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege unterstützten Projektes sogar Preise winken. Sechs Mal jeweils 500 Euro gibt es für besonders gelungene Praxisbeispiele auf www.gesund-aufwachsen.de, verrät LVG-Mitarbeiterin Susanne Borchert. Teilnahmebedingungen dafür sind auf der neuen Internetdatenbank auf der Seite „Von KiTa - Ideen einreichen“ zu  finden.