header-placeholder


image header
image
07 NEWS MDHEUTE

Magdeburg: Tolles, buntes und unterhaltsames 22. Fest der Begegnung

Dass von der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord und ihren Partnern  organisierte "Fest der Begegnung", erlebte am heutigen Himmelfahrtstag seine 22. Auflage. 

Gemeinsam mit der Polizei feierten rund 6.000 ausländische und deutsche Mitbürger von 11.00 bis 15.00 Uhr in diesem Jahr zum ersten Mal am Petriförder.

Dabei wurde den Besuchern ein buntes und abwechslungsreiches multikulturelles Programm mit künstlerischen, aber auch polizeilichen Darbietungen geboten. An verschiedenen Pavillons stellten sich Vereine und Organisationen vor, die sich mit Ausländerarbeit und Zuwanderung beschäftigen. Ausländische Mitbürger stellten ihre Heimatländer und ihre Kulturen einschließlich kulinarischer Genüsse vor. 

Bis zum Nachmittag gab es unter anderem eine Vorführung der Diensthundführereinheit der PD Sachsen-Anhalt Nord, die Hoffnungsgemeinde mit dem Café Krähe veranstaltete eine farbenfrohe Modenschau, das Technische Hilfswerk erläuterte den Besuchern die Ausstattung und erklärte bei einer kurzen Wasserübung ihre Bootstechnik. Diverse Künstler aus den verschiedenen Teilen der Welt, boten dem Publikum ein unterhaltsames, kulturelles und abwechslungsreiches Programm. 

An zahlreichen Informationsständen konnten die Besucher mehr über die anwesenden Organisationen und Einrichtungen erfahren. Höhepunkt des Festes war zur Mittagszeit ein interkultureller Open Air Gottesdienst. Hier machte der "Engel der Kulturen" Station in Magdeburg, ein Symbol für die Harmonie zwischen den unterschiedlichen Glaubensrichtungen. 

Auch nach Beendigung des Festes der Begegnung wird am Petriförder weitergefeiert. Nun hat die Polizei das Zepter an den "Kirchentag auf dem Weg" weitergegeben.

Eröffnet worden war das Fest durch den Schirmherren der Veranstaltung, Innenminister Holger Stahlknecht, dem Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord Andreas Schomaker, dem Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Magdeburg Stephan Hoenen sowie der Vertreterin der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V Manja Lorenz.