header-placeholder


image header
image
M68035

Mercedes: Großer Preis von Monaco 2017 - Der Donnerstag

Bildunterschrift Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Monaco 2017. Lewis Hamilton


Gemischter Tag für die Silberpfeile: Noch etwas Arbeit zu erledigen in Monte Carlo

  • Lewis Hamilton fuhr die Bestzeit am Vormittag, Valtteri Bottas lag 0,366 Sekunden dahinter auf Platz vier
  • Lewis beendete das zweite Training am Nachmittag auf Platz acht, Valtteri wurde Zehnter
  • Beide Fahrer setzten in beiden Trainings die superweichen und die ultraweichen Reifen ein

Fahrer

Chassis Nr.

FP1

FP2

Lewis Hamilton

F1 W08 EQ Power+/05

40 Rnd.

1:13.425

P01

31 Rnd.

1:13.873

P08

Valtteri Bottas

F1 W08 EQ Power+/04

40 Rnd.

1:13.791

P04

39 Rnd.

1:13.902

P10

 

Wetter

Trocken, warm, klar

Temperaturen

Luft: 20,8 – 24,5 °C

Strecke: 28,0 – 46,7 °C

Lewis Hamilton
Das war heute nicht unser bester Tag. Im ersten Training lief es noch ganz gut und wir erzielten die Bestzeit. Aber im zweiten Training kämpften wir damit, genügend Grip mit den Reifen zu haben. Wir rutschten viel herum. Ich bin nicht ganz sicher, warum die Reifen nicht funktionierten. Aber der Unterschied zwischen den beiden Trainings war wie Tag und Nacht. Wir haben bis Samstag einiges an Arbeit vor uns. So viel steht fest. Aber ich bin zuversichtlich, dass das Team das lösen kann. Es ist immer super, in Monaco zu fahren. Dies ist definitiv das beste Auto, das ich hier jemals gefahren bin. Ferrari ist wieder sehr schnell und auch Red Bull sieht an diesem Wochenende gut aus. Jetzt freuen wir uns auf einen echten Kampf am Samstag.

Valtteri Bottas
Das zweite Training war schwierig. Wir hatten mit der Pace auf einer Runde zu kämpfen. Zwischen dem ersten und dem zweiten Training nahmen wir einige Veränderungen vor. Aber wir gingen eindeutig in die falsche Richtung. Deshalb hatten wir beide zu kämpfen. Wenn das Auto nicht genau stimmt, verlierst du in Monaco viel Zeit. Wir versuchten, das Setup zurückzuändern, und es fühlte sich dann besser an. Aber bis dahin hatten wir schon viele Runden mit den Reifen zurückgelegt. Zumindest wissen wir jetzt, was wir bei der Abstimmung nicht machen dürfen. Schade, aber wir haben morgen einen ganzen Tag, um alles zu analysieren und am Samstag gestärkt zurückzukommen. Es wird ganz sicher eng an der Spitze.

James Allison, Technischer Direktor

Der Vormittag verlief für beide Fahrer und Autos sehr positiv. Der Nachmittag erwies sich hingegen als viel schwieriger. Wir machten in der Pause eindeutig einen Schritt in die falsche Richtung beim Fahrzeug-Setup. Darüber werden wir morgen genau nachdenken, um es für Samstag zu korrigieren. Aber ich glaube, dass uns die Pace und die Konstanz, die wir im ersten Training gezeigt haben, ermutigen können.

Bild 2 und 3 Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Monaco 2017. Valtteri Bottas