header-placeholder


image header
image
M135711

Silberpfeile liefern sich spannendes Duell bei der letzten Ausgabe des PETRONAS Malaysia Grand Prix

Bild: Formula One - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Malaysian GP 2017. Lewis Hamilton, Valtteri Bottas


Großer Preis von Malaysia 2017 - Sonntag

  • Lewis erzielte mit Platz zwei auf dem Sepang International Circuit seinen neunten Podestplatz in dieser Saison
  • Valtteri beendete den PETRONAS Malaysia Grand Prix auf Position fünf - seine 60. Punkteankunft in der Formel 1
  • Lewis (281 Punkte) führt die Fahrer-Weltmeisterschaft mit 34 Punkten Vorsprung auf Sebastian Vettel (247 Punkte) an, Valtteri belegt mit 222 Punkten Platz drei
  • Mercedes-AMG PETRONAS Motorsport (503 Punkte) baute seine Führung in der Konstrukteurs-Wertung auf 118 Punkte Vorsprung vor Ferrari (385 Punkte) aus

Fahrer

Chassis Nr.

Grid

Ergebnis

Schn. Runde

Lewis Hamilton

F1 W08 EQ Power+/05

P1

P2

1:34.452 (Runde 48)

Valtteri Bottas

F1 W08 EQ Power+/03

P5

P5

1:35.284 (Runde 44)

 

Strategie

Start

Stopp 1

Nr. 44

SuperSoft

Soft (Runde 26)

Nr. 77

SuperSoft

Soft (Runde 28)


Lewis Hamilton

Das war ein viel besseres Wochenende, als wir es nach dem Freitag erwartet hatten. Angesichts der Schwierigkeiten, die wir mit dem Auto hatten, ist dies ein gutes Ergebnis. Aber wir haben noch viel Arbeit am Auto vor uns, denn einige der Kurven hier verstärkten unsere Probleme. Die kommenden Rennen werden entscheidend, um die Probleme mit dem Auto auszubügeln. Ich hatte zu Beginn des Rennens einige Schwierigkeiten mit dem De-Rating, weshalb ich mit der Batterieladung zu kämpfen hatte. Valtteri hatte jedoch viel mehr zu kämpfen. Ich konnte etwas mehr herausholen. Natürlich wollte ich das Rennen gewinnen, Siege sind klar das Ziel. Somit ist selbst Platz zwei nicht besonders zufriedenstellend. Dennoch haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Weltmeisterschaft gemacht - jeder Punkt zählt.

Valtteri Bottas

Das war ein schwieriger Tag. Ich habe alles versucht und alles gegeben, aber mir fehlte die Pace und ich rutschte viel herum. Der Start war definitiv der beste Teil des Tages. Er war richtig gut, ich konnte etwas angreifen und um Positionen kämpfen. Aber kurz darauf fiel ich zurück und konnte nicht mit den anderen Fahrern mithalten. Ich hatte im ersten Stint recht viel Untersteuern und kämpfte mit der Balance. In diesem Rennen ging es darum, die Reifentemperaturen im Griff zu haben. Je mehr ich angriff, desto mehr überhitzten die Reifen und ich rutschte noch mehr herum. Also musste ich auf alles achten und deshalb war ich so langsam. Wir müssen das Rennen jetzt analysieren, denn das Upgrade-Paket hätte beim Abtrieb ein ziemlicher Schritt nach vorne sein sollen. Aber ich konnte das nicht wirklich feststellen. Es gibt noch viele Dinge, die wir verstehen müssen - wir müssen aus dem heutigen Tag unsere Lehren ziehen. Wir müssen sicherstellen, dass wir für Japan die richtigen Teile auswählen, und hoffentlich erleben wir dort auch etwas kühlere Temperaturen.

Toto Wolff

Bereits nach wenigen Runden war klar, dass sowohl Red Bull als auch Ferrari heute schnellere Autos hatten als wir. Nichtsdestotrotz haben wir eine gute Punkteausbeute erzielt und unsere Führung in beiden Weltmeisterschaften ausgebaut. Nach einem Wochenende, an dem uns ein erheblicher Batzen an Performance gefehlt hat, hätten wir nicht mit so einem guten Ergebnis gerechnet. Aber wir dürfen uns dadurch nicht von unserer Arbeit ablenken lassen, die jetzt vor uns liegt. Wir reisen mit vielen Fragezeichen aus Malaysia ab und wir müssen in den kommenden Tagen und Wochen Antworten darauf finden. Nur so können wir sicherstellen, dass wir vorwärts kommen und im letzten Saisonviertel an der Spitze mitkämpfen. Wir dürfen uns nicht davon ablenken lassen, dass wir an diesem Wochenende wieder das Glück auf unserer Seite hatten. Lewis hat heute mit Platz zwei eine fantastische Leistung gezeigt. Valtteri brachte Platz fünf ins Ziel, aber er hatte das gesamte Wochenende über zu kämpfen, um diese Pace mitzugehen. Wir wissen, dass dieser Abstand nicht sein wahres Performance-Niveau darstellt. Jetzt hat es für uns Priorität, am nächsten Wochenende in Suzuka zwei Autos auf die Strecke zu schicken, die beide gleich konkurrenzfähig sind. Einfach ausgedrückt: Es liegt viel Arbeit vor uns, wenn wir am Ende in Abu Dhabi ganz oben stehen wollen.

Andrew Shovlin

Wir haben heute ein hartes Rennen erwartet und genauso ist es auch gekommen. Wir verloren die Führung sehr früh an Verstappen - das war frustrierend, aber es war ein Spiegelbild unserer heutigen Pace, die einfach nicht gut genug war. Ähnlich verhielt es sich mit Valtteri, der einen großartigen Start hinlegte und sich in den ersten Runden richtig gut gegen Daniel zur Wehr setzte. Aber schlussendlich konnte er ihn nicht hinter sich halten. Wir haben an diesem Wochenende sehr vom Pech auf Seiten Ferraris profitiert. Aber sie hatten ein extrem schnelles Auto und wir machen uns keine Illusionen, dass die verbleibenden fünf Rennen uns vor eine harte Aufgabe stellen werden, wenn wir unsere Nase in beiden Titelkämpfen vorne behalten wollen. Wir werden in den kommenden Tagen hart arbeiten, um unsere Schwächen an diesem Wochenende zu verstehen. Aber Suzuka ist ein gänzlich anderer Streckentyp und wir werden dort kämpfen, um unsere Probleme zu beheben und wieder an der Spitze zu stehen.