header-placeholder


image header
image
dustbin 1175897 960 720

Landeshauptstadt Magdeburg informiert: Elektrokleingeräte gehören nicht in die Mülltonne!

Mehrere Rückgabemöglichkeiten/Neuregelung seit 1. Juni

Magdeburg. Elektrokleingeräte gehören nicht in die Mülltonne. Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb bietet zum Beispiel mehrere Rückgabemöglichkeiten. Zudem ist seit knapp einem Jahr der Handel durch das Elektro- und Elektronikgerätegesetz verpflichtet, alte Elektrogeräte unter bestimmten Voraussetzungen zurückzunehmen. Der Bundestag hat eine Änderung beschlossen, welche die Annahmebedingungen im Handel seit dem 1. Juni dieses Jahres konkretisiert.
 
Mit der vorgenommenen Anpassung präzisiert der Gesetzgeber die alte Regelung, nach der Elektrokleingeräte in „haushaltsüblichen Mengen“ vom Handel zurückgenommen werden müssen. Künftig müssen Einzelhändler bis zu fünf Elektrokleingeräte je Geräteart kostenlos zurücknehmen.Elektrokleingeräte sind alle Elektrogeräte, deren längste Kante nicht länger als 25 Zentimeter ist. Geräte dieser Kategorie sind zum Beispiel Toaster, Haartrockner, Bohrmaschinen, Radiowecker und Taschenrechner. Die Rücknahme muss weiterhin kostenlos erfolgen und darf nicht an den Kauf eines Neugerätes geknüpft werden.
 
Bei Elektrogeräten mit Kantenlängen über 25 Zentimetern gab es keine Änderungen. Auch diese müssen kostenlos zurückgenommen werden, jedoch ist die Rücknahme an den Kauf eines neuen Elektrogerätes mit gleicher Funktion gekoppelt. Die genannten Rückgabemöglichkeiten müssen von allen Einzelhändlern angeboten werden, die für Elektrogeräte über eine Verkaufs- oder Versandfläche ab 400 Quadratmetern verfügen.
 
Neben dem Einzelhandel bietet auch der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb weiterhin verschiedene gebührenfreie Möglichkeiten der Rückgabe an. Ausgediente Elektrogeräte aller Größen können wie bisher in haushaltsüblichen Mengen an den drei Wertstoffhöfen abgegeben werden. Einzelne kleine Altgeräte werden zudem auf dem Betriebshof in der Sternstraße 13 und am Wertstoffmobil gesammelt. Dieses fährt gemeinsam mit dem Schadstoffmobil im Stadtgebiet regelmäßig verschiedene Standorte an. Die konkreten Zeiten und Standorte können dem Abfallwegweiser oder der Internestseite des Abfallwirtschaftsbetriebes unter www.magdeburg.de/sab entnommen werden. Zudem ist die Abholung großer Elektroaltgeräte über die Sperrmüllentsorgung möglich.
 
Aber nicht jedes defekte oder nicht mehr benötigte Elektrogerät muss sofort entsorgt werden. Funktionsfähige Geräte können zum Beispiel auch auf den Gratisflohmärkten des Abfallwirtschaftsbetriebes oder der Gratisbörse unter www.gratisboerse.magdeburg.de einen neuen Besitzer finden. Bei defekten Geräten sollte man auch die Möglichkeit einer Reparatur prüfen. Damit wird ein aktiver Beitrag zur Abfallvermeidung und zum Schutz natürlicher Ressourcen geleistet.