header-placeholder


image header
image
index

News Polizeirevier Harz.

Halberstadt, den 4. Februar 2017

Polizeimeldungen.

Verkehrsunfall auf der B 242 ( Foto ) 
Günthersberge – Am 03.02.2017 gegen 15:20 Uhr befuhr eine 23–Jährige aus Allrode mit einem PKW Toyota die Bundesstraße 242 von Siptenfelde in Richtung Günthersberge. Auf einer Gefällstrecke kam sie, nach eigenen Angaben aus Unachtsamkeit, zunächst leicht nach rechts von der Fahrbahn ab, lenkte gegen, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und kam komplett nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach einer Kollision mit der Straßengrabenbegrenzung drehte sich das Fahrzeug und kam im Straßengraben zum Stehen. Die Fahrzeugführerin wurde durch den Unfall leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand hoher Sachschaden. 

PKW-Fahrer mit 0,56 Promille und Fahrradfahrer mit 2,24 Promille
Halberstadt – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 03.02.2017 gegen 23:35 Uhr in der Friedenstraße wurde zunächst ein 35-Jähriger aus Halberstadt als Fahrzeugführer eines PKW VW kontrolliert. Während der Kontrolle wurde Alkoholgeruch beim Fahrer wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 0,56 Promille. Es erfolgte ein beweissicherer Atemalkoholtest und die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens. Der Betroffene muss mit mindestens 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen. 
Noch während dieser Maßnahme fiel den Beamten ein Radfahrer durch seine unsichere Fahrweise auf. Auch dieser wurde im Anschluss einer Kontrolle unterzogen. Auch bei dem 41-jährigen Halberstädter wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Der freiwillige Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 2,24 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall unter Einwirkung von Alkohol
Wernigerode – Am 03.02.2017 gegen 20:30 Uhr befuhr ein 25-Jähriger aus Wernigerode mit einem PKW Skoda die Weinbergstraße in Richtung Ilsenburger Straße. Aus bisher unbekannter Ursache kam er beim Durchfahren einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kam erst im Graben neben der Straße zum Stehen. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde Atemalkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 1,39 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 800 EUR.

Diebstahl eines Transporters
Wernigerode  – Unbekannte Täter entwendeten am 03.02.2017 in der Zeit von 15:50 Uhr bis 16:20 Uhr einen weißen VW T5 Doppelkabine mit Pritsche (Ladefläche) und Spriegelgestell. Das Fahrzeug war in der Straße Im Park abgestellt. Das Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen HZ - SD 135. Auf beiden Fahrzeugseiten und der Motorhaube befindet sich der Schriftzug „Schauener Dachbau“ in Rot und Schwarz. 
Die Tat könnte durch Zeugen bemerkt worden sein. Wer hat im Zusammenhang mit dem Diebstahl sachdienliche Hinweise und Informationen? Wer hat das Fahrzeug nach dem 03.02.2017, 15:50 Uhr gesehen? Die Polizei bittet Zeugen sich im Polizeirevier Harz in Halberstadt unter 03941-674 291 zu melden.

Diebstahl von Kennzeichentafeln
Halberstadt – Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom 02.02.2017, 16:00 Uhr bis 03.02.2017, 10:45 Uhr in der Braunschweiger Straße von einem PKW VW die beiden Kennzeichentafeln HZ-HP 369. 
Auch diese Tat könnte durch Zeugen bemerkt worden sein. Wer hat im Zusammenhang mit der Tat sachdienliche Hinweise und Informationen? Die Polizei bittet Zeugen sich im Polizeirevier Harz in Halberstadt unter 03941-674 291 zu melden.