header-placeholder


image header
image
RZ Lueddemann

Grüne Landtagsfraktion beantragt Aktuelle Debatte zum Klimaschutz

Klimaschutz in Sachsen-Anhalt vorantreiben

Die Ankündigung des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen hat ein weltweites Echo ausgelöst. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel beschwört rhetorisch kämpferisch, dass diejenigen, die die Erde schützen wollen, dadurch nicht aufgehalten werden.

Leider steht dies im Kontrast zum Handeln der Bundesregierung, die den Klimaschutz zurzeit verschläft. Denn Deutschland hat 2016 genauso viel Treibhausgase ausgestoßen wie 2009 und steuert darauf zu, die eigenen Klimaziele krachend zu verfehlen.

Sachsen-Anhalt muss deswegen auch als Land vorangehen. Schritte müssen eingeleitet werden, um das Ziel des Koalitionsvertrages zu erreichen: Die Treibhausgasemissionen auf 31,3 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente zu begrenzen. Um dies einzufordern wird die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt eine Aktuelle Debatte zum Thema Klimaschutz auf die Tagesordnung der nächsten Plenarsitzung setzen.

"Der Klimawandel ist die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Wie konsequent wir ihm begegnen entscheidet über die Lebensqualität unser Kinder und Kindeskinder", sagt Fraktionsvorsitzende Cornelia Lüddemann ( Foto ). Die nächste Plenarsitzung des Landtags Sachsen-Anhalt findet vom 20. bis 22. Juni statt.