header-placeholder


image header
image
35b3ab2a19f46ac3056fff8ccff085c4 XL

Zehn Tage vor dem G20-Gipfel / Wolfgang Steiger: Deutsch-amerikanischer Dialog bleibt von großer Bedeutung

US-Handelsminister Wilbur Ross gemeinsam mit Bundeskanzlerin Merkel beim Wirtschaftstag 2017!


Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. konnte für den Wirtschaftstag 2017 am 27. Juni den amerikanischen Handelsminister Wilbur Ross gewinnen. Der ehemalige Unternehmer, der Anfang des Jahres von US-Präsident Donald Trump neu in das Amt berufen wurde, tritt im Rahmen der Abendveranstaltung gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel erstmals in seinem neuen Amt in Deutschland auf. "Zehn Tage vor dem G-20-Gipfel in Hamburg besteht so die Chance zum direkten deutsch-amerikanischen Dialog. Europa und die USA brauchen einander. Besser wir reden miteinander als übereinander. Wilbur Ross sitzt an einer Schlüsselstelle für unsere deutsche Wirtschaft, bestimmt die Handelspolitik zwischen den USA und dem Rest der Welt", erklärt Wolfgang Steiger ( Foto ), Generalsekretär des Wirtschaftsrates. 

Gerade im wichtigen Wahljahr 2017 kommt dem Wirtschaftstag eine ganz besondere Signalwirkung zu. So wird die Jahresversammlung des Wirtschaftsrates genutzt, um in gemeinsamer Verantwortung von Politik und Wirtschaft die Soziale Marktwirtschaft als Kernelement unserer freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung herauszustellen und wichtige Handlungsnotwendigkeiten aufzuzeigen.

Ganz bewusst stellt der Wirtschaftsrat deshalb wichtige Zukunftsthemen, die über die künftige Wettbewerbsfähigkeit entscheiden, in den Fokus. Die Zukunft Europas, Antworten auf den aufkeimenden Protektionismus, die Eckpunkte einer wettbewerbsfähigen und verlässlichen Energiewende, die Erfordernisse der Mobilität von morgen, Reaktionen auf den demografischen Wandel, die Gestaltung der digitalen Transformation sowie die Stärkung von Wachstumskräften und Innovationsgeist werden die Kernthemen des Wirtschaftstages 2017 sein. Präsidium und Bundesvorstand haben den Wirtschaftstag 2017 deshalb unter das Leitthema gestellt:

„Welt im Wandel: Für Freiheit und Sicherheit“

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB wird auch in diesem Jahr die Hauptrede des Wirtschaftstages halten. Zugesagt haben zudem u. a. Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble MdB, EU-Kommissar Günther H. Oettinger, Kanzleramtschef Peter Altmaier MdB, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt MdB und den Bundesvorsitzenden der FDP, Christian Lindner MdL. Natürlich werden auch in diesem Jahr wieder maßgebliche Unternehmensvertreter den Wirtschaftstag prägen. Neben den Spitzen der deutschen Wirtschaft, wie Lufthansa-Chef Carsten Spohr oder dem Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Börse AG, Carsten Kengeter, sprechen auch international führende Köpfe der Wirtschaftswelt, wie etwa der Präsident der größten Bank der Eurozone, BNP Paribas-Präsident Jean Lemierre.