header-placeholder


image header
image
csm Haseloff a02951606c.jpg neu

Ministerpräsident Haseloff würdigt Kirchentag als großes Fest des christlichen Glaubens

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute bei der Eröffnung des Programms des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Wittenberg dieses Glaubensfest gewürdigt. Haseloff sagte: "Der Kirchentag möge ein Signal in die Welt senden, dass der christliche Glaube lebendig ist und das die Kirche sich als Dienstgemeinschaft an der Mitmenschlichkeit und am Frieden für alle Völker versteht."

Das Christentum und die Reformation seien wichtige Teile unserer Geschichte und prägten unsere Identität bis in die Gegenwart, sagte der Ministerpräsident. Er freue sich als katholischer Christ ganz besonders über den ökumenischen Charakter der gesamten Feierlichkeiten.

Einen ausdrücklichen Dank sprach Haseloff den Menschen bei Polizei, Rettungs- und Hilfsdiensten aus. "Sie leisten einen wichtigen Dienst und es ist gut, sich auf sie verlassen zu können", sagte er.