header-placeholder


image header
image
6 22 Krise Freitag    Andreas Michalke

Literaturhaus Magdeburg: Witzige Geschichten aus dem „Katastrophengebiet“ Schule.

Donnerstag, 22. Juni 2017, 19.00 Uhr, Literaturhaus

Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln:


Seit 2009 schreibt die Lehrerin „Frau Freitag“ über ihren beruflichen Alltag in dem Blog „Na, wie war’s in der Schule?“, der zeitweise täglich von ca.4.500 Menschen gelesen wurde. Nach diesem großen Interesse erschienen die Bücher „Chill mal, Frau Freitag“ und „Voll streng, Frau Freitag!“, in denen Frau Freitag stets von ihrer Lehrerkollegin Frl. Krise begleitet wurde und die es sofort auf die Spiegel-Bestsellerlisten im Bereich Sachbuch schafften.

Mit Frl. Krise und Frau Freitag sind am 22. Juni 2017, um 19.00 Uhr die beiden Kultautorinnen zu Gast im Literaturhaus Magdeburg, die als engagierte Lehrerinnen in „Brennpunktschulen“ neues aus dem „Katastrophengebiet“ Schule zu berichten haben. 

Denn, als wäre die Tage an der Berliner Problemschule nicht schon abenteuerlich genug, treibt neuerdings ein Dieb sein Unwesen. Das gegenseitige Misstrauen nimmt immer größere Formen an. Und dann brennt es plötzlich. Danach muss der Unterricht ausgelagert werden - ausgerechnet auf das konservativste Gymnasium der Stadt fällt die Wahl der Schulbehörde. Die Polizei ermittelt in Sachen Brandursache. Frau Freitag leidet Höllenqualen: Ist ihr heimliches Rauchen für die Katastrophe verantwortlich? Aber auch Frau Freitag und Frl. Krise bleiben nicht untätig und setzen als die bekannten ungewöhnlichen Ermittlerinnen mit dem losen Mundwerk und kriminalistischem Spürsinn die Suche nach dem Verursacher fort.

Frl. Krise wurde 1948 am Niederrhein geboren, ihre Eltern waren Lehrer. Nach dem Studium, Biologie und Kunst, wurde sie 1973 Referendarin an einer Gesamtschule in Hessen und blieb dort zwanzig Jahre lang. Frau Freitag wurde 1968 geboren und wollte schon früh Lehrerin werden. Seit nunmehr zehn Jahren unterrichtet sie Englisch und Kunst. Sie ist Klassenlehrerin einer 9. Klasse und lebt und arbeitet in einer Großstadt. 

Die Veranstaltung ist als Lehrerfortbildung anerkannt: WT 2017-031-15. 

Auskünfte/Voranmeldungen für Veranstaltungen unter Tel.: (0391) 4044995.

Eintritt: 6.00 € VVK / 8.00 € AK 

Foto: Krise Freitag © Andreas Michalke