header-placeholder


image header
image
37 6124 1 r

Magdeburg: Wartezeiten in den BürgerBüros vermeiden

Termine unter www.magdeburg.de/terminreservierung bzw. telefonisch buchen

Für Besuche in den BürgerBüros der Landeshauptstadt Magdeburg ohne vorab gebuchten Termin muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Hintergrund ist, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BürgerServices jetzt wieder an fünf Standorten tätig sind. Mit der Eröffnung des neuen BürgerBüros Süd im Einkaufszentrum Bördepark wurde das Personal neu aufgeteilt.

Aus den anderen BürgerBüros sind Mitarbeiter wieder bzw. neu im BürgerBüro Süd eingesetzt worden. Das heißt, dass zurzeit bei einem Vorsprechen ohne Termin – insbesondere im BürgerBüro Mitte – mit einer längeren Wartezeit zu rechnen ist. Dorthin waren die Kolleginnen und Kollegen aus dem alten BürgerBüro Süd im Vorjahr hauptsächlich gewechselt. Ohne Termin können derzeitig nur noch Notfälle am Informationsschalter vorgetragen werden. Dann wird nach einer Lösung im Einzelfall gesucht.
Das seit März 2017 installierte Terminsystem und die seit 1. September geltenden neuen Öffnungszeiten wurden laut Rückmeldung aus den BürgerBüros gut von den Bürgern angenommen. Hierbei sei noch erwähnt, dass auch beim Vorhaben eines zukünftigen Fahrzeugkaufes oder -verkaufes durch Buchung eines Termins eine längere Wartezeit vermieden werden kann. Termine, die dann doch nicht in Anspruch genommen werden, können schnell selbst online oder per Anruf bei der Behördennummer 115 abgesagt werden.

Seit Monatsbeginn sind die BürgerBüros Mitte, West, Nord, Ost und Süd montags, mittwochs sowie freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und dienstags sowie donnerstags von 8.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. Zudem können die Magdeburgerinnen und Magdeburger das BürgerBüro Mitte samstags von 8.00 bis 12.00 Uhr nutzen. An jedem ersten Mittwoch im Monat bleiben die BürgerBüros geschlossen. Es werden an allen Wochentagen vorrangig Terminkunden bedient. Termine können unter www.magdeburg.de/terminreservierung oder über die Behördenrufnummer 115 reserviert werden.

Mit Beginn des Wintersemesters wird das Mobile BürgerBüro vom 25. September bis 27. Oktober wieder auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität eingesetzt. Dort können alle bisherigen und neuen Magdeburger Studierenden der Universität und der Hochschule Magdeburg-Stendal ihre Anmeldeformalitäten direkt vor Ort erledigen. Deshalb ist das mobile BürgerBüro am Standort Beyendorf/ Sohlen ab 26. September und in Salbke/ Westerhüsen seit Anfang September geschlossen. Anfang November öffnen die mobilen BürgerBüros beider Standorte wieder.