header-placeholder


image header
image
notarzt

Heute in Wernigerode: Acht Verletzte nach Brand im Pflegeheim

Polizeirevier Harz - 30.08.2017


Wernigerode, Landkreis Harz -  Heute am 30.08.2017 wurden acht Personen bei einem Brand in einem Pflegeheim in der Gustav-Petri-Straße verletzt.

Nach gegenwärtigem Ermittlungs- und Erkenntnisstand brach der Brand in einem Zimmer im dritten Obergeschoss gegen 07:25 Uhr aus. Der 93-jährige Bewohner des betroffenen Zimmers versuchte zunächst, den Brand selbst unter Kontrolle zu bekommen, was jedoch misslang. Die Bewohner des dritten Obergeschosses wurden durch das Pflegepersonal in Sicherheit gebracht. 

Neben dem 93-Jährigen mussten eine 87-jährige und eine 90-jährige Bewohnerin sowie fünf Pflegekräfte mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum gebracht werden. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde der Schwelbrand durch einen im Badezimmer aufgestellten Standheizlüfter ausgelöst.