header-placeholder


image header
image
tpfuchs 023

Schönebeck: Tolberg-Kinder auf dem Bierer Berg: Fuchs Filo trifft Füchsin Capper

Eine Tierpatenschaft für die Füchsin Capper haben die Kinder der Klasse 1 b, Beiname "Schlaue Füchse", am Freitag vor dem Fuchsgehege im Heimattiergarten auf dem Bierer Berg abgeschlossen. Kuchenbasare mit den Kindern, Eltern und Pädagoginnen wie Klassenlehrerin Birgitt Anders haben die stolze Summe von 150.- Euro dafür erbracht. 

Birgit Zellmer von der Stadtverwaltung, die sich herzlich bedankte, übergab der stolzen Klasse die entsprechende Urkunde sowie illustre Abbildungen des Waldtieres. Während Pfleger Matthias Willberg den Mädchen und Jungen die Herkunft des "Flaschenkindes" Capper erläuterte, das ein Förster vor zehn Jahren allein im Wald aufgefunden hatte, schenkte Lars Bräutigam als Elternteil den 20 Kindern ein tolles, von ihm selbst gemaltes Bild des Fantasiefuchses Filo, der das Maskottchen der "Schlauen Füchse" ist. So traf Filo gewissenmaßen Capper an jenem Tage.  

Capper indessen verscharrte mit ihrer Nase Vorratsfutter im Sand und zeigte damit, wie schlau sie ist, denn durch den Geruchssinn findet sie es so leicht wieder. Ein abschließender Rundgang durch den Heimattiergarten - von den Erstklässlern ausdrücklich gewünscht - rundete den Vormittag auf der grünen Anhöhe ab, auf der sich dabei auch zahlreiche andere Besucher und Jugendgruppen aufhielten. Neben dem Gruppenfoto sehen wir ein Porträtfoto von Capper, da hatte der Fotograf Glück, dass sie sich schön auf dem Baumstumpf präsentierte.