header-placeholder


image header
image
Besuch OB

Magdeburg: Wohnt der Bürgermeister auch im Rathaus?

Grundschüler zu Gast beim Oberbürgermeister

Von Annett Szameitat

Dort wo sonst die Stadträte tagen, hatten am Donnerstagvormittag Drittklässler Platz genommen. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper empfing im Rathaus über 40 Schüler der Grundschule „Am Brückfeld“ und stand ihnen Rede und Antwort. Viele Arme reckten sich nach oben und der OB gab geduldig Auskunft auf die neugierigen Fragen. 

Wie wird man Oberbürgermeister? Gibt es auch einen Unterbürgermeister? Was macht ein Bürgermeister? Auch persönliche, wie nach dem Hobby oder zur Familie waren ein Thema. Dr. Trümper bemühte sich alle Fragen kindergerecht zu beantworten. Er berichtete vom Ablauf einer Stadtratssitzung und unter großem Gelächter probierten die Mädchen und Jungen auch die Mikrofone im Saal aus. Zum Abschluss konnten die Kinder noch ein Autogramm vom OB mit nach Hause nehmen.

Der Termin bei den Stadtverwaltungen - die Kinder besuchten vorher das Ordnungsamt – ist Bestandteil des Modellprojektes zur Berufsorientierung von Grundschulkindern (MoBi-KiG-Projekt). Dieses soll die Kinder altersgerecht und praxisnah an die Arbeitswelt und spezielle Berufsbilder heranführen sowie gezielt Neigungen und Interessen fördern. Die Grundschule „Am Brückfeld“ und das Dezernat für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit schlossen auf dieser Grundlage 2011 eine Kooperationsvereinbarung. 

BU: Der OB mit den Drittklässlern der Grundschule „Am Brückfeld“ im Otto-von-Guericke-Saal.