header-placeholder


image header
image
kitagans 007

Schönebeck: Kita "Am Gänsewinkel": Erster Spatenstich ist erfolgt

Der erste Spatenstich für den Ersatzneubau der Kindertagesstätte "Am Gänsewinkel" ist am Donnerstag bei strahlendem Kindersonnenschein erfolgt: Architekt Jörg Schneider als Chefplaner aus Magdeburg, Dominika Dancso von der städtischen Schulverwaltung, Oberbürgermeister Bert Knoblauch, Nestwärme-Vorsitzender Willi Kempa vom Trägerverein sowie Geschäftsführer Bernd Busse von der bauausführenden Busse Bau GmbH hatten den Spaten gern in die Hand genommen (siehe Foto). 

Mit dabei waren unter anderen auch Remo Kannegießer von Nestwärme, Finanzdezernentin Ina-Babette Barann, Baudezernent Guido Schmidt sowie seine verantwortlichen Mitarbeiter(innen) Marion Schorm, Frank Wedler und Lutz Ehrlich.  Sie alle wollten demonstrieren: "Eltern und Kinder, es geht voran", nachdem der Zuwendungsbescheid über 2,38 Millionen Baukosten im April als 100prozentige Stark-V-Förderung durch Land und Bund durch Investitionsbank-Chef Maas und Staatssekretär Dr. Klang übergeben worden waren.

Das Stadtoberhaupt bedankte sich nochmals bei allen Beteiligten, dass das Vorhaben nun in die Tat umgesetzt werden kann. "Die Kita soll schön und zweckmäßig werden", sagte er über die Einrichtung, die einmal 100 Kinder beherbergen können wird, davon allein 40 Krippenkinder. Er wünschte den Bauleuten ein störungsfreies und unfallfreies Bauen. Bisher waren es insgesamt 84 Kinder. Remo Kannegießer bedankte sich ebenfalls für das Durchhaltevermögen, dass alle Beteiligten 10 Jahre lang bis zum heutigen Stand bewiesen hatten. Die Fertigstellung ist für den Spätsommer oder Frühherbst 2018 vorgesehen. Das aus dem Jahre 1988 stammende Altgebäude, dessen Betriebserlaubnis auf zunehmend wackligen Füßen stand, wird dann später abgerissen.