header-placeholder


image header
image
csm Haseloff a02951606c.jpg neu

Konferenz „Perspektiven des Ländlichen Raumes“ in Magdeburg

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff eröffnet Mittwoch, 23. August 2017, 10.00 Uhr, die Konferenz der Landesregierung zu Fragen der Entwicklung des ländlichen Raumes. Unter dem Leitwort „Perspektiven des ländlichen Raumes“ legen die Minister Prof. Dr. Claudia Dalbert, Petra Grimm-Benne, André Schröder und Thomas Webel Überlegungen ihrer Ressorts zum Thema dar.

Haseloff (Foto): „Nach den beiden Runden mit den berufsständischen Vertretern der Landwirtschaft und der Forst folgt nun die angekündigte große Konferenz zur Zukunft des ländlichen Raums in Sachsen-Anhalt. Fünf Ressorts der Landesregierung erläutern, welche Maßnahmen sie jeweils in ihren Bereichen zur Förderung des ländlichen Raumes heute schon umsetzen. Im Mittelpunkt wird die Frage der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse stehen.“

Dalbert: „Ich freue mich besonders auf die Diskussionsrunde, wo es um die Frage geht: Wie stellen wir uns die Zukunft des ländlichen Raums vor? Wie füllen wir die Forderung nach der `Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse` mit Leben? Was wollen wir in Zukunft klugerweise tun und was wollen wir lassen? Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit den Kommunen, mit der Landwirtschaft und dem Forst.“