header-placeholder


image header
image
07 NEWS MDHEUTE

Genehmigungen für Funkmast in Randau-Calenberge: Baustart in Ostelbien steht unmittelbar bevor

Alle erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Funkmastes zwischen Randau und Calenberge sind erteilt. Damit steht dem Baustart der Deutschen Telekom nichts mehr im Weg und die Funkversorgung der östlichen Ortsteile der Landeshauptstadt Magdeburg kann optimiert werden. Die Fertigstellung ist noch in diesem Jahr geplant.
 
„Der Funkmast wird nicht nur eine stabile Mobilfunkversorgung der Anwohner sichern, sondern auch die notwendige Kommunikation im Hochwasserfall entscheidend verbessern. Wenn Bürger und Helfer sich gut und sicher informieren können, bietet dies eine optimale Voraussetzung zur effektiven Abstimmung der notwendigen Maßnahmen im Ernstfall“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.
 
Nachdem die Baugenehmigung bereits im Februar 2017 erteilt wurde, liegt nun auch die Genehmigung zum Bau innerhalb der Vegetationsperiode vor. Damit ist die Grundlage für den weiteren Bauablauf gewährleistet. „Wir werden Anfang Juni mit dem Bau des neuen Mobilfunkmasts in Randau-Calenberge beginnen. Im September soll der Turm stehen und dann werden noch die Mobilfunkantennen befestigt, sodass zum Jahresende neue Mobilfunkdienste mit mehr Bandbreite zur Verfügung stehen werden“, sagt Steffen Zahn, Regionalleiter der Deutsche Funkturm, die den Funkmast in Randau-Calenberge im Auftrag der Telekom baut.
 
Günther Kräuter, Ortsbürgermeister der Ortschaft Randau-Calenberge, hat die Landeshauptstadt Magdeburg im Jahr 2014 darauf aufmerksam gemacht, dass die Mobilfunkversorgung in der Ortslage ungenügend ist. Die Deutsche Telekom AG war an einem Funknetzausbau in Randau-Calenberge interessiert und setzt diesen nun um.