header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

Burg: Polizei klärt 75 Straftaten auf - Zwei Tatverdächtige ermittelt

Burg, den 11. Mai 2017

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Stendal und des Polizeireviers Jerichower Land

Durch die Kriminalpolizei konnten jetzt zwei Täter im Alter von 16- und 17- Jahren aus Burg ermittelt werden, welche im Zeitraum von Anfang Januar 2017 bis Mitte April 2017 für insgesamt 75 Straften verantwortlich gemacht werden. 

Die Kriminalisten des Polizeireviers Jerichower Land konnten ihre Ermittlungen erfolgreich abschließen, da Zeugenaussagen und Spuren an verschiedenen Tatorten auf die bereits hinlänglich bei der Polizei bekannten dringend Tatverdächtigen hinwiesen. 

So sind die beiden Jugendlichen dringend tatverdächtig für zwei Einbruchsdiebstähle in Verkaufsstellen in Niegripp, sechs Pkw-Diebstähle in Burg, drei Moped-Diebstähle in Burg, 25 Garageneinbrüche in Burg, 20 Kennzeichendiebstähle und 15 Tankbetrugshandlungen im Jerichower Land und Magdeburg sowie sieben Straftaten Fahren ohne Fahrerlaubnis. 

Der 17-jährige Haupttäter wurde nach einem Antrag der Staatsanwaltschaft Stendal und dem Erlass eines Untersuchungshaftbefehls durch das Amtsgericht Burg in eine Jugendjustizvollzugsanstalt überstellt.