header-placeholder


image header
image
csm Haseloff a02951606c.jpg neu

Ministerpräsident Haseloff eröffnet „Länderwochen Sachsen-Anhalt“ zum Reformationsjubiläum

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff wird am Mittwoch, 31. Mai 2017 um 17.00 Uhr in der Lutherstadt Wittenberg die „Länderwochen Sachsen-Anhalt“ eröffnen. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wird Haseloff an der Podiumsdiskussion „Mein erstes Mal mit Luther“ teilnehmen und u.a. mit Astrid Mühlmann, der Geschäftsführerin der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“, über die Bedeutung von Luthers Wirken für unsere heutige Gesellschaft sprechen.

Die „Länderwochen Sachsen-Anhalt“ sind Teil der „Wittenberger Länderwochen“, mit denen am Reformationsjubiläum beteiligte Bundesländer die Besucherinnen und Besucher der Lutherstadt Wittenberg dazu einladen, die kulturhistorischen Hintergründe der Reformation in ihren jeweiligen Regionen kennenzulernen. Bis zum 18. Juni 2017 präsentiert sich das Ursprungsland der Reformation mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Höhepunkte werden in dieser Zeit u.a. die Fotoperformance der Biennale-Künstlerin Iris Brosch oder das Theaterstück „Shakespeare gesammelte Werke“ des Anhaltischen Theaters Dessau sein.

Neben Sachsen-Anhalt werden in den kommenden Wochen auch Sachsen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Brandenburg zu Gast auf dem Gelände der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt sein.