header-placeholder


image header
image
07 NEWS MDHEUTE

Staatsanwaltschaft Magdeburg: Ermittlungen zum Tod eines FCM-Fans eingestellt.

Magdeburg, den 20. März 2017


Die Ermittlungen zum Tod eines FCM-Fans, der durch einen Sturz aus einer Regionalbahn in den späten Abendstunden des 01.10.2016 im Bereich des Bahnhofes Haldensleben schwerste Kopfverletzungen erlitt und am 12.10.2016 verstorben ist, sind eingestellt worden.

Im Ergebnis wurde festgestellt, dass der Verunfallte zwar in der Bahn auf Anhänger des Hallenser Fußballclubs traf, ohne dass es dabei jedoch zu Gewalttätigkeiten gegen ihn kam.  

Gleichwohl veranlasste ihn offenbar die Kulisse von gegnerischen Fans, die Waggontür des bereits anfahrenden Zuges aufzudrücken und aus dem Waggon zu springen. Dabei stürzte er und schlug mit dem Kopf auf einen Stein auf. 
Dass Dritte den Sturz verursacht haben, konnte nicht festgestellt werden.

Soweit im Zuge der polizeilichen Ermittlungen der Verdacht gegen einen Beschuldigten erhärtet werden konnte, einen anderen Fahrgast geschlagen zu haben, dauern die Ermittlungen an.