header-placeholder


image header
image
2017 06 29 Bus  bergabe Sta  furt 1

Handwerkskammer Magdeburg: Bus-Taufe in Staßfurt

Foto: v. l. Steffi Schellhammer, Burghard Grupe,Anna Bischoff,Frank Richter,M. Lück,Reinhard Weber


In Staßfurt fiel gestern der Startschuss für einen Regionalbus, auf dem Handwerksbetriebe aus der Region mit Unterstützung der Handwerkskammer Magdeburg um Nachwuchs werben. Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, und Vertreter der beteiligten Unternehmen haben den Bus offiziell in den Linienbetrieb übergeben.

"In den 1666 Handwerksbetrieben im Salzlandkreis absolvieren derzeit 421 Lehrlinge eine Ausbildung. Das Handwerk ist und bleibt der Ausbilder der Nation. Doch die Zeiten haben sich geändert. Früher hat sich der Lehrling beim Betrieb beworben, heute wirbt der Betrieb um den Lehrling", sagte Burghard Grupe beim Ortstermin auf dem Busbahnhof in Quedlinburg.

Die beteiligten Unternehmen sind die Bördefleischwaren GmbH aus Hadmersleben, die Bischoff Federnwerk und Nutzfahrzeugteile GmbH aus Staßfurt und Schäfer´s  Bäckerei aus Osterweddingen.

Die individuelle Firmenwerbung wird flankiert von flotten Sprüchen und grafischen Elementen aus der Imagekampagne des deutschen Handwerks. "Such' Dir eine Lehrstelle. Bevor es deine Eltern tun", heißt es dort weiß auf blau oder "Erstes Gehalt mit 29? Ich hab was Besseres vor." Die Flächen sind für drei Jahre gebucht.

"Unsere Botschaft lautet: Komm' ins Handwerk. Hier bekommst Du eine tolle Ausbildung. Hier kannst Du Dich selbst verwirklichen. Hier bist Du nah dran am Produkt und am Kunden. Hier kannst Du durchstarten, vom Lehrling bis zum Betriebsinhaber. Ich danke allen, die an der Bus-Aktion mitwirken und hoffe, dass möglichst viele Jugendliche auf das Handwerk und die Unternehmen aufmerksam werden", sagte Burghard Grupe und verwies auch auf die "Handwerksbusse" in anderen Landkreisen im Handwerkskammerbezirk Magdeburg.