header-placeholder


image header
image
78d14613ae01dc11f5e4a947393ff085

Außenminister Sigmar Gabriel zum Tode der französischen Politikerin Simone Veil

Außenminister Sigmar Gabriel erklärte heute (30.06.) zum Tode der französischen Politikerin 
Simone Veil ( Foto ):


" Die Nachricht vom Tod von Simone Veil habe ich mit Trauer vernommen. Simone Veil war eine Bastion der deutsch-französischen Freundschaft. Ihr Leben war ein Sinnbild für die Versöhnung zwischen Franzosen und Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg und ein Beispiel für uns alle. Ohne mutige und großherzige Menschen wie Simone Veil wäre die deutsch-französische Freundschaft nicht möglich gewesen.

Obwohl sie 1944 von der Gestapo verhaftet, von ihrer Familie getrennt und ins KZ deportiert wurde, hat Simone Veil den Deutschen verziehen und für die europäische Einigung gekämpft.

Sie hat Bahnbrechendes für die Frauenrechte in Frankreich geleistet. Sie war häufig die Erste: erste Präsidentin des Europäischen Parlaments, eine der ersten Ministerinnen in der französischen Regierung, die erste Frau, die den Internationalen Karlspreis zu Aachen erhielt. Ihre Leidenschaft galt der europäische Einigung. Als erste Präsidentin des Europäischen Parlaments trat sie entschlossen für die Rechte der ersten frei und direkt gewählten Vertretung aller in der Europäischen Gemeinschaft zusammengeschlossenen Völker Europas ein.

Ich trauere mit meinen französischen Freunden und verneige mich im tiefen Respekt vor dem Leben von Simone Veil.