header-placeholder


image header
image
Doris Richter Bennewitz

Magdeburg-News: Ein Schmuckstück im Kaiser-Otto-Ring 3: Die Villa Bennewitz

Montag, den 30. August 2021

Von Doris Richter  

Magdeburg war einst die größte Festung Preußens. 1870 wurden große Teile der Festung geschleift, um Stadterweiterungen zu ermöglichen. So auch das Gelände des heutigen Geschwister-Scholl-Parks (ehem. Königin-Luise-Garten) in der Alten Neustadt am Rande der Innenstadt. Hier befand sich die Bastion Braunschweig, die das Krökentor schützen sollte. Rings um die Festungsanlagen gab es viele Grünflächen, die zum Befestigungsgürtel gehörten. Die Stadt Magdeburg bot die betreffenden Flächen preiswert für eine Neubebauung an. So auch diese am Krökentor.

Die reichste Frau der Stadt, Mathilde Selma Rudolph geb. Budenberg (1853–1931), ließ hier 1901 ein aufwändiges Palais im Stil des Historismus errichten. Sie war die jüngste Tochter des Unternehmers Christian Friedrich Budenberg, Witwe des Unternehmers Ludwig Heinrich Carl Rudolph und Eigentümerin der Maschinenfabrik C. Rudolph & Co. Für das Gebäude war der Name Rudolphsche Villa gebräuchlich. Als Haus des Handwerks ist es heute Sitz der Handwerkskammer Magdeburg.

Unweit davon wurde bereits 1889 die neobarocke Villa Bennewitz auf einem 5000 qm großen Grundstück im Kaiser-Otto-Ring 3 errichtet.  Der Privatier Hans Bennewitz hatte den Architekten Alf E. Hurum (1862-1917) beauftragt, eine imposante Villa von 500 qm Grundfläche zu entwerfen. Um die Villa herum entstand ein wunderschöner Garten mit einem Ginkobaum und vier mittlerweile hundertjährigen Buchen.

Die 500 qm große Nutzfläche der Villa Bennewitz ist in vier Etagen angelegt und bietet in vielen Räumen, Sälen und diversen Terrassen sehr viel Platz. Heute noch kann man viele Eichenholzvertäfelungen, hölzerne Kassettendecken, Stuckverzierungen sowie Wand- und Deckenmalereien u. a. von Ludwig Eduard Edmund Wodick (1816-1886) bestaunen und bewundern. Allerdings ist die Villa nicht öffentlich zugänglich, kann aber für Veranstaltungen unterschiedlichster Art gemietet werden (https://villa-bennewitz.de/).

Die Villa Bennewitz blieb im 2. Weltkrieg unversehrt. Leider verwahrlosten Villa und Garten zunehmend bis es 1994/95 zum umfangreichen Sanierungsarbeiten kam. Betreiber ist heute die NB Immobilien GmbH. Im Garten der Villa finden sich zahlreiche Attraktionen wie ein künstlicher Wasserfall, ein verglaster Teich, Pavillons und große Rasenflächen. Ich kenne kein schöneres Ambiente in Magdeburg. Ein kleines Handicap ist freilich anzumerken, es gibt nur steile Treppen in der Villa, keine Lifte oder Aufzüge.

Als langjährige Magdeburger Stadtführerin weiß Doris Richter viel Wissenswertes und Interessantes über unsere Stadt und Stadtgeschichte zu erzählen. 
In den Magdeburger-News.de behandelt sie Themen, bei denen nicht nur Touristen Neues und Unbekanntes erfahren können, sondern sicher auch manch eingefleischter Magdeburger.

Titelfoto: Die Villa Bennewitz blieb im 2. Weltkrieg unversehrt. ©?HPL