header-placeholder


image header
image
Cover Buch MD 55913 01

Stadtbibliothek Magdeburg: Buchpremiere - "Magdeburg – Wendezeiten und Neubeginn"

Buchpremiere im Rahmen der Reihe Magdeburg - Geschichte(n): 

Am 15. März um 19:30 Uhr stellt die Autorin Salka Schallenberg ihr neues Buch "Magdeburg. Wendezeit und Neubeginn" in der Zentralbibliothek, Breiter Weg 9, vor. Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Bernd Schallenberg an der Konzertgitarre.

In ihrem neuen Buch reflektiert die Kulturjournalistin Salka Schallenberg die ersten Jahre nach dem Zusammenbruch der DDR in Magdeburg. Am Anfang standen Mut und Zivilcourage – auch in Magdeburg haben die Bürger mit diesen Prinzipien den Weg für die Demokratie geebnet. Am 18. September 1989 fand im Magdeburger Dom das erste „Gebet für gesellschaftliche Erneuerung“ statt, das den Bürgern fortan eine Plattform bot, um friedlich für die eigenen Rechte zu demonstrieren. Wenige Wochen später wurden die Montagsgebete erhört – doch Mauerfall und Einheit waren damals nur der Anfang.

Salka Schallenberg, Redakteurin des Magdeburger Lokalfernsehens, dokumentiert, wie die Magdeburger die Zeit nach der Wende erlebt und Stück für Stück gemeistert haben. Anhand von mehr als 50 Abbildungen aus öffentlichen und privaten Sammlungen erinnert sie an die tiefgreifenden Veränderungen in ihrer Heimatstadt und rückt die Jahre 1989 bis 1995 durch eindrucksvolle Zeitzeugenberichte in eine greifbare Nähe. Das Ergebnis ist eine bewegende Zeitreise in die jüngste Vergangenheit Magdeburgs.

In der Reihe „Magdeburg-Geschichte(n) präsentiert die Stadtbibliothek in loser Folge Neuerscheinungen über die Elbestadt sowie Publikationen und Beiträge von Autoren aus Stadt und Region. Der Titel "Magdeburg. Wendezeit und Neubeginn" erscheint erst am 21. März, so dass es sich in der Stadtbibliothek um eine „preview“ handelt.

Alle interessierten Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.