header-placeholder


image header
image
37 17107 1 g

Magdeburg: Die Biotonne mit dem ,,plus’’

Magdeburg, den 9. Mai 2018

Mit weniger Mief durch den Sommer/An- und Ummeldung beim SAB

Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg (SAB) bietet seit vergangenem Jahr die neue "Biotonne plus" für mehr Komfort in der Bioabfallsammlung an. Vor allem in den warmen Sommermonaten, in denen die vermehrte Wärme mehr Gase im Behälter produziert, sollte die Tonne geruchsneutral bleiben und keine Ungeziefer anlocken.
 
Die "Biotonne plus", ausgestattet mit einem speziellen Filterdeckel und einer zusätzlichen Gummilippe, sorgt für festen und dichten Verschluss des Deckels, weniger Gerüche und kaum Schädlinge sowie verringertes Pilzwachstum im Inneren der Tonne. Das mit Kokosfasern und Mikroorganismen versetzte Filtermaterial im speziellen Deckel baut Geruchsstoffe ab und hemmt somit das Pilzwachstum. Mit der zusätzlichen Gummiabdichtung wird dem Eindringen von Insekten entgegengewirkt. Dadurch wird außerdem ein besseres Mikroklima erzeugt, das den Boden feucht hält und somit die Entleerung verbessern soll. Weitere Informationen gibt es unter www.magdeburg.de/sab/biofilterdeckel.
 
Für die An- und Ummeldung der Biotonne sind die Formulare des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebes zu verwenden, die online unter www.magdeburg.de/sab/formulare zu finden sind. Ebenso kann die An- und Ummeldung persönlich in der Sternstraße 13 erfolgen. Die ,,Biotonne plus‘‘ wird für eine geringfügig höhere Gebühr im Vergleich zur Biotonne ohne Filterdeckel zur Verfügung gestellt. Gemäß der geltenden Abfallgebührensatzung, beträgt die Gebühr für die herkömmliche 120l-Biotonne 6,32 Euro bei 14-täglichem Entsorgungsrhythmus. Für eine 120l-Biotonne "plus" bei 14-täglichem Entsorgungsrhythmus beträgt die Gebühr 7,13 Euro. In dieser Gebühr ist der Austausch des Filtermaterials durch den SAB alle zwei Jahre sowie eine Behälterreinigung bereits enthalten. Alle Gebühren sind ebenfalls online unter www.magdeburg.de/sab/gebuehren zu finden.
 
Bei weiteren Fragen steht Ihnen die Abfallberatung in der Sternstraße 13 gern unter der Telefonnummer 540 4666 zur Verfügung.
 
 
Hintergrund:
Damit das Prinzip wirkt, muss der Deckel der Biotonne "plus" immer geschlossen gehalten werden. Ein feuchtes Milieu in der Biotonne wird dadurch gefördert und trägt dazu bei, dass der Inhalt bei Leerung besser herausrutscht und die Tonne weniger Anhaftungen hat.
 
Die "Biotonne plus" ist ein Pilotprojekt der Landeshauptstadt Magdeburg, das im September 2015 begonnen wurde und in diesem Jahr ausläuft. In dem Projekt testeten über 200 Haushalte der Stadt die Biotonne mit dem neuen Filterdeckel. Nach einem Jahr äußerten 80 Prozent der Teilnehmer, dass sie durch den Filterdeckel selten oder nie unangenehme Gerüche feststellen konnten. 96 Prozent der Haushalte würden die Tonne weiterempfehlen. Aufgrund der positiven Resonanz bietet der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb die "Biotonne plus" seit einem Jahr allen interessierten Haushalten an.


Foto von Landeshauptstadt Magdeburg