header-placeholder


image header
image
Winterzauber in Gold 2018 006 Foto Andreas Lander

Begehbare halbe Weihnachtskugeln sorgen für volle Winterfreude an der Grünen Zitadelle

Magdeburg, den 17. November 2018


Winterattraktion aus den Weltmetropolen leuchtet erstmals in Magdeburg / Bis 30. Dezember lockt der Winterzauber Besucher an 

Von Christian Schulze 


Die berühmten Magdeburger Halbkugeln bekommen in diesem Jahr zur Weihnachtszeit „Geschwister“: An der Grünen Zitadelle leuchten noch bis 30. Dezember erstmals begehbare „Halbe Weihnachtskugeln“ und lassen das Umfeld des märchenhaften Bauwerks im Herzen Magdeburgs noch zauberhafter wirken. Auch als „Weihnachts-Iglus“ bekannt, sorgen sie bereits in Metropolen wie London oder Tokio für Aufsehen. Nun hat Hendrik Grebe, Inhaber vom artHotel in der Grünen Zitadelle und Veranstalter des Winterzaubers, die Attraktion für Einheimische und Gäste der Stadt nach Magdeburg geholt.  

„Zur fünften Auflage wird unser Wintermarkt damit noch strahlender und kuschliger. Auf dem Erhard-Hübener-Platz direkt an der Zitadelle werden die weihnachtlich dekorierten Kugeln neben den Weihnachtshütten im wahrsten Sinne des Wortes für Highlights im Advent sorgen. Sie bieten sich auch als tolle Fotomotive und gemütliche Plätze zum Aufwärmen an kalten Wintertagen an. Denn die Kugeln stehen für Besucher offen. Im Innern ist es erfahrungsgemäß etwa fünf Grad wärmer als die Außentemperatur“, so der Winterzauber-Chef mit einem Schmunzeln. Grebe ergänzt: „Die Kugeln werden auch vermietet. So kann man sich seine eigene halbe Weihnachtskugel für bis zu sechs Gäste sichern. Toll geeignet für einen kleinen Glühweinumtrunk im Weihnachtslicht oder auch für Mini-Weihnachtsfeiern.“ 

Bekannte und ganz neue Köstlichkeiten des Wintermarktes werden in den Kugeln sogar von eigenen Weihnachtswichteln (Kellner) serviert. „Spezialitäten wie der Grüne Zitadellenpunsch, Getränke mit Goldglitter oder Trüffel- und Hollunderbratwürste bieten besondere Gaumenfreuden “, lädt Hendrik Grebe ein. 

Magdeburg, ein Wintermärchen 

Das Konzept für den „Winterzauber in Gold“ in und an der Grünen Zitadelle von Magdeburg wurde in diesem Jahr zur fünften Auflage rundum aufgefrischt. Das Motto der Macher: Noch gemütlicher, noch besinnlicher, noch familiärer. Veranstalter Hendrik Grebe: „Bei uns heißt es: Zeit ist Gold. Die Besucher von Jung bis Alt sollen im Vorweihnachtstrubel Zeit zum Entspannen und die Muße finden, den Advent mit allen Sinnen zu genießen. Die ganze Familie kann sich bei Defa-Märchenfilmen und Musik auf zwei Bühnen auf dem Innenhof und auf dem Erhard-Hübener-Platz einstimmen. Auch kulinarisch nehmen wir die Gäste mit zu neuen Entdeckungen abseits der gewohnten Pfade.“ Dazu präsentiert der Wintermarkt ein buntes Rahmenprogramm mit zahlreichen regionalen Musikern und Künstlern. 

Im Rahmen des Winterzaubers wird außerdem immer sonntags zu den beliebten Aufstiegen auf den Turm der Grünen Zitadelle eingeladen. Bei den Aufstiegen mit Glühwein oder Kakao und Gebäck kann das weihnachtliche Magdeburg entspannt über den Dächern der Stadt bewundert werden. Termine sind am 18. November sowie am 2., 9. und 16. Dezember von 10 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Aufstieg kostet zwei Euro pro Person. 

Der „Winterzauber in Gold“ hat vom 15. November bis 30. Dezember geöffnet: Montag bis Donnerstag von 11 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 23 Uhr, Sonntag bis 12 bis 21 Uhr. Am Volkstrauertag (18. November) Totensonntag (25. November), Heiligabend (24. Dezemeber) und am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) bleibt der Wintermarkt geschlossen. 


Fotos: Hendrik Grebe - Winterzauber in Gold 2018 / Copy Andreas Lander