header-placeholder


image header
image
lkj reportage    Giovanna Gahrns  17

Magdeburg-News: Online-Barcamp bietet Raum für Innovationen und Austausch in Sachsen-Anhalt


veröffentlicht am Donnerstag, 28. März 2024

Magdeburg. Unter dem Motto „Was braucht eine jugendgerechte Kulturelle Bildung in der (post-)digitalen Gesellschaft?" findet am 17. April 2024 von 10 bis 15 Uhr sowie am 23. April 2024 von 19 bis 21 Uhr ein Online-Barcamp statt. Diese kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte und Interessierte der Kulturellen Jugendbildung aus Sachsen-Anhalt.

Die Kulturelle Jugendbildung bietet jungen Menschen vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und fördert ihre gesellschaftliche Teilhabe. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung ist es von entscheidender Bedeutung, innovative Wege zu finden, wie Kunst und Kultur aktiv in die digitale Transformation einbezogen werden können. Um dieser Thematik gerecht zu werden, veranstaltet das Projekt tumult media des congrav new sports e. V. gemeinsam mit der Servicestelle digitale kulturelle Bildung der .lkj) - Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Sachsen-Anhalt e. V. ein wegweisendes Online-Barcamp. Begleitet wird es von der renommierten Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin Nele Hirsch vom eBildungslabor.

Das Online-Barcamp bietet eine Plattform für Fachkräfte und Interessierte, um sich über die Herausforderungen und Möglichkeiten einer jugendgerechten Kulturellen Bildung in der (post-) digitalen Gesellschaft auszutauschen. Wie bei einem Barcamp üblich, gestalten die Teilnehmenden das Programm selbst. Dabei finden Sessions zu verschiedenen Themen statt, die parallel zueinander verlaufen. Das Barcamp wird in zwei Teilen durchgeführt: Am ersten Tag gibt es ein vollständiges Barcamp mit mehreren Session-Slots von je 45 Minuten, während am zweiten Tag ein Mini-Barcamp am Abend stattfindet, um aufkommende Fragen zu klären und bestimmte Themen zu vertiefen.

Die Anmeldung ist unter https://www.lkj-lsa.de/kompetenzen/online-barcamp bis zum 12. April 2024 um 15 Uhr möglich. Die Teilnehmendenzahl ist auf 100 Personen begrenzt. Nach dem Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmenden per E-Mail weitere Informationen.

 
Die .lkj) Sachsen-Anhalt ist ein landesweit anerkannter Träger der Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt und Dachverband für Vereine und Verbände der Kinder- und Jugendkulturarbeit in Sachsen-Anhalt. Der Verein ist dem Dachverband der BKJ – Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. angeschlossen. Projekte wie der Kinder- und Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt, Freiwilligendienste (FSJ Kultur/BFD Kultur und Bildung), Resonanzboden und JugendInfoService Sachsen-Anhalt sind langjährige Konzepte der .lkj) Sachsen-Anhalt.

Der congrav new sports e. V. wurde von Jugendlichen der Individualsport-Kultur um Skateboarding und BMX gegründet. Der Verein sucht innovative Wege, junge Menschen bei deren Interessen abzuholen und ihnen Räume, Angebote sowie Perspektiven in ihrer Freizeit in Halle (Saale) zu unterbreiten.


Text: .lkj) - Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V.
Foto: Giovanni Gahrns