header-placeholder


image header
image
dalbert neu

Magdeburg / Existenzgründungsbeihilfe Junglandwirte: Antragsverfahren wird morgen eröffnet

Magdeburg. Morgen (30. Juni 2017) wird das angekündigte Antragsverfahren für die Existenzgründungsbeihilfe Junglandwirte eröffnet. Das Landwirtschaftsministerium wird in Zukunft junge Landwirtinnen und Landwirte unter 40 Jahren bei der Gründung eines Betriebes finanziell unterstützen. Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert ( Foto ) erläutert:

„Wenn jemand seine Zukunft im ländlichen Raum sieht und sich selbstständig machen möchte, unterstützen wir das finanziell mit 70.000 Euro für einen Zeitraum von fünf Jahren.“

„Das Programm ist für alle Existenzgründer offen, für ökologisch und konventionell wirtschaftende Betriebe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die junge Generation sehr viel Wert auf die Belange von Umwelt, Natur und Gesellschaft legt. Ich bin mir sicher, dass wir verantwortungsvollen jungen Menschen hier einen Weg ebnen. Ausgestattet mit dem neuesten Wissen werden sie eine Bereicherung sowohl für die Branche als auch für die Dörfer sein, in denen sie sich niederlassen.“

„Ich freue mich über jede junge Landwirtin, jeden jungen Landwirt, die/der den Mut und eine Zukunftsvision hat, um sich selbstständig zu machen. Denn in der Landwirtschaft steht in den nächsten Jahren ein Generationenwechsel an.“
 
Hintergrund:
Existenzgründungsbeihilfe Junglandwirte
Innerhalb von 24 Monaten nach der Existenzgründung ist eine Antragstellung in diesem Programm möglich, wenn der Junglandwirt/die Junglandwirtin jünger als 40 Jahre ist. 70.000 Euro werden für einen Zeitraum von fünf Jahren ausgezahlt. Diese Starthilfe ist mit der Forderung verbunden, dass Leistungen für ökologische Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz erbracht werden.

Die notwendigen Antragsunterlagen und Hinweise zum Verfahren finden Sie unter https://mule.sachsen-anhalt.de/themen/landwirtschaft/elektronischer-agrarantrag