header-placeholder


image header
image
01 bundespolizei

BPOLI MD: Dieb mit Haftbefehl

Bundespolizeiinspektion Magdeburg - 19. November 2017


Magdeburg (ots) - Am Samstag, dem 18. November 2017 wurde die Bundespolizei gegen 15.50 Uhr über einen Diebstahl am Bahnhofsvorplatz Magdeburg informiert. 

Zwei Männer im Alter von 35 und 36 Jahren hatten dem 20-jährigen Geschädigten eine Tabakdose sowie ein Feuerzeug entwendet. Eine Streife der Bundespolizei begab sich zum Tatort. Während der Befragung zeigte das Opfer auf die beiden Männer. Diese führten sowohl die Tabakdose, als auch das Feuerzeug bei sich. 

Die Diebe wurden für die weitere Bearbeitung des Falles mit zur Dienststelle der Bundespolizei am 
Bahnsteig 1 des Magdeburger Hauptbahnhofes genommen und beide wegen Diebstahls beanzeigt. Die fahndungsmäßige Überprüfung der jeweiligen Personalien im Datenbestand der Polizei ergab, dass der 36-Jährige mit einem Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Magdeburg, Zweigstelle Halberstadt gesucht wurde. 

Demnach wurde er im Januar dieses Jahres durch das Amtsgericht Quedlinburg wegen Trunkenheit im Verkehr zu einer Geldstrafe von 600 Euro oder 60 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt. Die Bundespolizisten eröffneten dem Mann den Haftbefehl und sprachen ihm die Festnahme aus. 

Da er die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er an die Justizvollzugsanstalt Burg übergeben, wo er die nächsten 60 Tage verbringen wird.