header-placeholder


image header
image
Polizeiauto web R by Uwe Schlick pixelio 400

Polizeimeldungen aus dem Bereich des Autobahnpolizeireviers und aus dem Burgenlandkreis

Halle, den 14. Mai 2017

Polizeirevier Bundesautobahn/ SVÜ Weißenfels


Sämtliche Regeln missachtet

Am Samstagvormittag wurde der Polizei ein sogenannter „Geisterfahrer“ auf der Bundesautobahn 14 gemeldet. Dies ereignete sich etwa gegen 10:00 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Dresden im Bereich zwischen der Raststätte Plötzetal und Löbejün. Es stellte sich heraus, dass der betreffende Audi mit SLK-Kennzeichen in Bernburg gestohlen wurde.

Umgehend wurden neben Funkstreifenwagen des Autobahnpolizeireviers auch Polizisten aus Halle und dem Saalekreis informiert. So konnte der blaue Audi A5 kurz darauf in Halle gestellt werden.

Nach dem was bislang bekannt ist, war der Audi-Fahrer mit rücksichtsloser Fahrweise auf der BAB14 in Richtung Dresden unterwegs. In einer zweispurigen Baustelle ohne markierte Fahrstreifen, versuchte er zwischen einem Opel und einem weiteren Fahrzeug hindurchzufahren. Es kam zur Kollision mit dem Heck des Opel. Dann scherte der Audi nach rechts aus und fuhr auf dem Standstreifen weiter. Verletzt wurde dabei niemand, der Sachschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Als der Baustellenbereich einspurig wurde und es zu Stau kam, wendete der Audi und fuhr nun als Falschfahrer langsam entgegen der Fahrtrichtung – mehrere unbekannte Fahrzeuge wurden genötigt auszuweichen. Der Audi wendete irgendwo erneut und verließ später die Autobahn an der Anschlussstelle Halle Tornau.

In Halle in der der Dessauer Straße stellten Polizeibeamte das Fahrzeug. Der Fahrzeugführer war ein 49-jähriger Mann aus Hamburg. Er wurde in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Um zu klären, ob er unter dem Einfluss von Drogen oder Medikamenten stand, wurde eine Blutprobe genommen. Gegen den Mann werden nun strafrechtliche Ermittlungen u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Nötigung, Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und PKW-Diebstahl geführt.

Fahrzeugführer, die am Samstag in dem Bereich unterwegs waren und zu den genauen Abläufen Angaben machen können oder möglicherweise selbst genötigt worden sind, wenden sich bitte an das Polizeirevier Bundesautobahn / SVÜ Weißenfels unter der Rufnummer 03443 / 349 0.

 

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

 

Alkohol am Steuer

Hohenmölsen - Polizeibeamte kontrollierten am 13.05.2017 gegen 21:00 Uhr den Fahrzeugführer eines PKW Opel nachdem dieser im Bereich der Bundesstraße 91 statt der erlaubten 70 km/h mit 101 km/h gemessen worden war. Beim Fahrer (65) war ein Alkoholtest positiv. Es wurde eine beweissichere Atemalkoholanalyse im Polizeirevier Burgenlandkreis durchgeführt, die 0,8 Promille ergab.

 

Verkehrsunfälle

Lützen, Ernst-Thälmann-Straße, 12.05.2017 – 16:37 Uhr

Der Fahrer eines BMW, der die Gustav-Adolf-Straße in Richtung Weißenfels befuhr, kam in der Linkskurve zur E.-Thälmann-Str. nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr gegen ein Verkehrszeichen, eine Laterne und auch noch gegen einen geparkten PKW BMW. Der Fahrzeugführer führte sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab bei ihm 0,68 Promille Atemalkohol. Der Führerschein des 22-jährigen Mannes wurde sichergestellt und eine Blutprobenentnahme veranlasst. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 6.400 Euro geschätzt.

 

Weißenfels, OT Großkorbetha, 12.05.2017 - 16:25 Uhr

Ein Lada, der die Kaynaer Straße (abknickende Vorfahrtstraße) in Richtung Dr.-Scheele-Straße verlassen wollte, stieß mit einem Opel zusammen der von der Dr.-Scheele-Straße in Richtung Kaynaer Straße fuhr. Der 21-jährige Opel-Fahrer erlitt eine Verletzung am Kopf, die vor Ort ambulant versorgt wurde. Der 19-jährige Fahrzeugführer des Lada kam leicht verletzt in eine Klinik. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

 

Naumburg, Am kalten Hügel, 12.05.2017 – 21:35 Uhr

Die Fahrzeugführerin eines Skoda Fabia kam aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug durchbrach einen Zaun und fuhr in ein Gartengrundstück. Die 55-jährige Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Skoda entstand Totalschaden – das Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

 

Sachbeschädigung an KFZ

Naumburg – An einen PKW Skoda, der auf dem Parkplatz in der Marienstraße stand, wurde zwischen Freitagabend und Samstagmittag die Frontscheibe eingeschlagen. Man benutzte dazu vermutlich eine Warnbake, wovon mehrere in der Nähe standen. Auch Motorhaube und Kotflügel des PKW bekamen Kratzer ab.

Weißenfels - An einem Audi und einem VW sind am Samstagabend im Kornwestheimer Ring Reifen zerstochen und Lackkratzer verursacht worden.

 

Einbruch

Zeitz – Wie am Freitag bemerkt wurde, ist in eine Laube in der Gartenanlage in der Sebald-Waldstein-Straße eingebrochen worden. Man stahl alkoholische Getränke, Kaffee und eine Kühlbox.