header-placeholder


image header
image
Dankescho  n

Polizei-News: Haldensleben: Dankeschön für engagierte Hilfeleistung

Haldensleben, 27.10.2021 • Bild: Polizeihauptkommissar Volker Rauhut, Anja Stottmeister (hinten im Bild) und Liza Lüdtke (vorn im Bild) und der Leiter der Kriminalpolizei Kriminalrat Miehle.

Am 1. Oktober 2021 kam es in Oebisfelde zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW auf der Schulstraße von der Fahrbahn abkam und ein Metallgeländer durchbrach. Der Wagen flog einige Meter bis gegen ein Haus und stürzte dann schräg in die „Mühlaller“. Auf dem Rücksitzbank befand sich ein sechsjähriges Kind im Kindersitz. Zwei Frauen erkannten die Notsituation und stiegen in das hüfthohe Wasser, um das Kind aus dem Auto zu holen. Sie brachten den unverletzten Jungen an das Ufer und er konnte wenig später in die Obhut der Mutter übergeben werden. 

Zu diesem Zeitpunkt waren auch einige andere Personen an der Unfallstelle, aber auf die Idee, den Jungen aus dem Auto zu bergen, war niemand gekommen. Wir hielten es für angebracht, uns bei den beiden Frauen für ihren Einsatz zu bedanken.  Am 27. Oktober konnte dafür ein Termin gefunden werden und bei einer Tasse Kaffee ließen sich der Leiter der Kriminalpolizei Kriminalrat Miehle und Polizeihauptkommissar Volker Rauhut die ganze Geschichte noch einmal von den Damen berichten. Für Anja Stottmeister (hinten im Bild) und Liza Lüdtke (vorn im Bild) war die Rettungsaktion selbstverständlich. Schließlich war ein Kind im Auto und es hatte gerade einen Unfall gegeben. Da zögerten sie keine Sekunde und taten einfach, was getan werden musste. Dass sie dabei triefnass wieder aus dem kalten Wasser der „Mühlaller“ kommen würden, war dabei für beide nicht von Bedeutung. Für diesen selbstlosen Einsatz gebührt ihnen ein großes Lob und Anerkennung! 
...