header-placeholder


image header
image
Gruppenfoto Einstein

Magdeburg: Albert Einstein Gymnasium: Deutsche und tschechische Schüler besuchen den Bundestag

Schüler des Einsteingymnasiums im Gespräch mit dem Magdeburger Bundestagsabgeordneten Tino Sorge

Im Rahmen eines Schüleraustausches besuchten Schülerinnen und Schüler des Albert Einstein Gymnasiums Magdeburg und der tschechischen Partnerschule aus Rychnov nad Kn?žnou den Magdeburger Wahlkreisabgeordneten Tino Sorge (CDU) im Deutschen Bundestag. Der Abgeordnete nahm sich gern Zeit, um mit den Schülern ein Gespräch zu führen, viele Fragen zu beantworten und ihnen einen Einblick ins politische Berlin zu geben. Sorge berichtete über seinen Arbeitsalltag und seinen Weg in die Politik.

Tino Sorge: "Politik betrifft jeden Bereich des täglichen Lebens und ich bin ständig mit den Menschen im Austausch. Dass man dabei nicht immer einer Meinung sein kann, ist vollkommen klar. Politik bedeutet dabei häufig, den Weg eines bestmöglichen Kompromisses zu finden."

In der Fragerunde interessierte die Schüler vor allem die Flüchtlingsproblematik. Daraus entstand eine angeregte Gesprächsrunde, in der die Schüler, Lehrer und der Magdeburger Abgeordnete, die Unterschiede in der tschechischen und deutschen Politik und Kultur austauschten und diskutierten.
Erfreut über das große politische Interesse der deutschen und tschechischen Schüler bietet der Magdeburger Bundestagsageordnete die Möglichkeit an, ein Praktikum in seinem Büro zu absolvieren und so noch mehr Einblick in die Politik zu erlangen.

Zum krönenden Abschluss gingen Lehrer und Schüler gemeinsam auf die Reichstagskuppel und warfen auch noch einen Blick in den Plenarsaal.

Gruppenfoto Einstein