header-placeholder


image header
image
RZ Lueddemann

Internationaler Weltspieltag am 28. Mai: Spielen ist die beste Bildung

Der diesjährige Internationale Weltspieltag findet am kommenden Sonntag statt. 1999 weltweit eingeführt, findet er zum zehnten Mal in Deutschland statt. Cornelia Lüddemann ( Foto ), Vorsitzende der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt und kinderpolitische Sprecherin, begrüßt, dass das Recht auf Spielen damit in den Vordergrund rückt.

"Wir neigen dazu, bei allen nötigen Debatten um frühkindliche Bildung, zu vergessen, dass spielen oft die beste Bildung ist. Selbstbestimmtes Spielen ohne pädagogische Interventionen und prüfende Blicke von Erwachsenen halte ich für eine gesunde Entwicklung für enorm wichtig", sagt Lüddemann.

Das Recht auf Spielen ist im Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Lüddemann betont, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind. Dies verdeutliche den Internationale Weltspieltag. "Denn dort wo Kinder nicht mehr eigenständig spielen können, hören sie auf, Kinder im eigentlichen Sinne zu sein", sagt die Fraktionsvorsitzende.

Das diesjährige Motto lautet "Spiel! Platz ist überall" und wird in zahlreiche Städte mit Aktionen belebt. Das Bündnis Recht auf Spiel habe mit seinen deutschlandweiten Aktionen eine verdienstvolle Aufgabe übernommen. "Das zweckfreie Spielen ist eine wertvolle Erfahrung, die wir nicht durch eine Über-pädagogisierung gefährden dürfen. Das müssen wir auch als Politik, etwa bei Debatten um Ganztagsschulen, im Hinterkopf behalten", sagt Lüddemann abschließend.