header-placeholder


image header
image
Fam Telefon

Magdeburg: Eltern helfen Eltern – Elterntelefon bietet Schulung für Ehrenamtliche

Ella kommt in die Pubertät. Warum sitzt Paul nicht still? Krankes Kind und Stress auf Arbeit.  Die Fragen und Probleme werden mehr, das eigene Nervenkostüm immer dünner. Viele Eltern benötigen hier ein offenes Ohr, die Erfahrung und den Rat anderer Eltern.

Eine Möglichkeit dafür bietet das Elterntelefon des Vereins Nummer gegen Kummer e.V.
Anrufen ist ganz einfach und kostenfrei. Auf der anderen Seite sitzen zumeist Eltern, die diese Anrufe entgegennehmen. Sie sind ehrenamtliche Beraterinnen und Berater am Elterntelefon.

Das Elterntelefon Magdeburg sucht zur Verstärkung seines Teams ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer für die telefonische Beratung von Eltern, Großeltern, Bekannten, Nachbarn, Freunden und anderen Menschen, die an Fragen der Erziehung und des Kindeswohls interessiert sind.

Die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater erhalten eine kostenfreie Schulung, die zum Beispiel Seminare zu den Themen Kommunikation, Kinderschutz und weiteren Hilfsformen beinhaltet. Das Ehrenamt wird durch Weiterbildungen und Supervision begleitet. Die nächste Ehrenamtsschulung ist für April 2018 geplant.

Das Elterntelefon ist ein bundesweites, kostenfreies telefonisches Gesprächs-, Beratungs-  und  Informationsangebot, das Eltern schnell, kompetent und anonym unterstützt.

Wer sich für ein Ehrenamt interessiert oder mehr über das Elterntelefon bzw. überhaupt über die Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) in Sachsen-Anhalt erfahren möchte, kann sich an diesem Wochenende in der Festung Mark persönlich informieren. 

Der Landesverband beteiligt sich Samstag und Sonntag, den 17. und 18 Februar 2018 von 10 bis 18 Uhr mit einem kleinen Stand an der „Festung Kunterbunt“, den Entdeckertagen für Familien. Wer es nicht schafft, kann sich bei Rückfragen und Interesse jederzeit unter 0391 7347393 oder elterntelefonmd@web.de an den DKSB Sachsen-Anhalt wenden.

Weitere Informationen unter www.kinderschutzbund-lsa.de.

Themen: