header-placeholder


image header
image
DSC 0135

Magdeburg - Pünktlich zur neuen Saison: Petriförder rundum erneuert

Magdeburg 28.03. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG hat die Hochwasserschäden am Petriförder beseitigt. Dieser erstrahlt nun zum Start der Schifffahrtssaison in neuem Glanz.

 

Der Petriförder in Magdeburg wurde umfangreich saniert, nachdem dieser durch das Elbehochwasser 2013 nahezu vollständig überflutet wurde. Die stark beschädigte Böschungsmauer wurde neu errichtet. Auf einer Länge von 350 Metern wurde die Böschung neu aufgebaut, neues Pflaster aus Naturstein gesetzt und Treppen zur Elbe eingebaut. Entlang der Mauer ist Platz für bis zu fünf Schiffe.

 

Zum Projekt gehörte außerdem die Sanierung der Elektroanlagen für den Wochenmarkt sowie die Sanierung der Fahrgastinformationsanzeigen für die Schifffahrt. Bereits im Juli 2016 wurde ein neuer Anleger für Sportboote fertiggestellt.

 

Insgesamt wurden in die Aufwertung des Petriförders fast 2 Millionen Euro investiert. Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt übernahm 1,9 Millionen Euro der Kosten aus dem Hochwasserfond.


Fotos von MVB