header-placeholder


image header
image
ministerin bei unterschrift

Magdeburg / ST: Große Nachfrage - BARMER verlängert Grippe-Hotline um eine Woche

Magdeburg, 01. März 2018

Die Grippewelle hat einen neuen Höhepunkt erreicht. 

Allein in der Vorwoche wurden in Sachsen-Anhalt fast 3.000 neue Grippefälle gemeldet. Damit erreichen die Fallzahlen fast schon den Rekordwert des Vorjahres. Auch bei Atemwegserkrankungen registrierten Haus- und Fachärzte in allen Regionen des Bundeslandes aktuell sehr hohe Aktivitäten. „Diese Entwicklung spiegelt sich in der großen Nachfrage der medizinischen Hotline der BARMER wider. Daher wurde die Grippe-Hotline des BARMER-Teledoktors um eine Woche verlängert“, sagt Axel Wiedemann (Foto), Landesgeschäftsführer der BARMER. 

Noch bis zum 9. März können sich alle Interessierten unter der Rufnummer 0800-8484111 täglich von 9 bis 21 Uhr zu Erkältungskrankheiten und Grippe kostenlos beraten lassen. 
  
„An der Hotline beraten Ärzte des BARMER-Teledoktors zum Beispiel darüber, wie sich Grippe und die eher harmlose Erkältung unterscheiden, wie man sich durch Schutzimpfungen und andere Maßnahmen gegen die Grippe wappnen kann oder was zu tun ist, wenn man selber oder ein Angehöriger doch die Grippe bekommen hat“, sagt Wiedemann. Die Beratung ist kostenlos und unabhängig von der Kassenzugehörigkeit. „Natürlich ersetzt der Anruf beim BARMER-Teledoktor nicht den Arztbesuch“, betont Wiedemann.