header-placeholder


image header
image
Online Automaten Ausstellung

Magdeburger Technikmuseum stellt alte Münzautomaten aus

Magdeburg, 12. April 2018

In einer temporären Ausstellung können ab dem 13. April im Technikmuseum Magdeburg eine Auswahl von beispielhaften Münz-Automaten aus den verschiedenen Epochen dieser besonderen Gattung von Automation bestaunt werden.

Die Ausstellung mit dem Titel „Der Groschen, der die Welt bewegt ? Industriekultur im Kleinen“ hat eine Sammlung von Münzautomaten des Magdeburger Sammlers und Unternehmers Ulf Steinforth (SES Boxing, Sudenburger Brauhaus, Galaxis Automaten) als Grundlage. Mit verschiedenen, auch überraschenden Exponaten wird die Entwicklung des Münzautomaten vom Ende des 19. Jahrhunderts, über die „Blütezeit in den zwanziger Jahren“, bis in die neuen Zeiten in einem repräsentativen Überblick gezeigt. Ein Bezug zum traditionellen Industriestandort Magdeburg durch die Jahrzehnte ist ein kleiner, aber feiner lokaler Nebenaspekt!

Das Technikmuseum Magdeburg hat dafür ein Areal bereitgestellt und die Exponate werden, wie in ihrer Ursprungsfunktion, in einem „öffentlichen Raum“ ausgestellt. Mit einem Einsatz von zumeist nur einem Groschen konnte man sich in den Blütezeiten der Münzautomaten zum Beispiel einfach mal wiegen, in Spielewelten bewegen und sogar boxen. Man konnte auch Waren wie Schokolade, Kondome, Strümpfe oder auch Zigaretten „ziehen“, seine Kräfte messen und zudem mit Parfüm oder „Elektrisierung“ für sein körperliches Wohlbefinden sorgen. Viele weitere innovative und kreative Einsatzmöglichkeiten werden die Besucher erstaunen und Alt, aber auch gerade Jung, verblüffen.

Die Ausstellung läuft vom 13. April bis zum 8. Juli 2018.

Adresse: Technikmuseum Magdeburg, Dodendorfer Straße 65, 39112 Magdeburg

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Infos unter www.technikmuseum-magdeburg.de