header-placeholder


image header
image
37 5849 1 g

Magdeburg: "Der Schreitende“ in der Marktbreite Olven 1 vorübergehend außer Betrieb

Reparaturarbeiten am Wasserspiel

Seit Anfang Mai kann die Springbrunnenanlage „Der Schreitende“ in Olvenstedt nicht wie üblich sprudeln. Grund hierfür ist ein defekter Ablauf am Wasserbecken, wodurch die Anlage massiv Wasser verliert.

Der zuständige Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg hatte den Defekt nach dem Befüllen der Anlage festgestellt und wird nun Firmen mit der Reparatur des unterirdischen Ablaufs beauftragen. Um die defekten Stellen an den Rohrleitungen freizulegen und instandsetzen zu können, müssen Teile des Pflasters, welches das Randbecken umgibt, aufgenommen werden.
 
Gegenwärtig können noch keine Angaben zum zeitlichen und finanziellen Rahmen gemacht werden. Da lediglich ein Randbecken betroffen ist, bleibt die tröstende Tatsache, dass die Plastik „Der Schreitende“ auch während der Reparatur auf Wasser wandeln wird. Sobald die Anlage instand gesetzt ist, wird sie regulär bis zum Ende der Brunnensaison im Herbst sprudeln.
 
Hintergrund
Das Wasserspiel „Der Schreitende“ ist gemeinsam mit den anderen kommunalen Wasserspielen der Stadt am 6. April in Betrieb gegangen. Der zuständige Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg wird seit 2014 vom Garten- und Landschaftsbau Heyne bei der Finanzierung der Betriebskosten der Springbrunnenanlage unterstützt. Foto von Landeshauptstadt Magdeburg