header-placeholder


image header
image
BO   OnlineBu  rger

Mit „Sags uns einfach“ startet Barleben online-Beteiligung für Bürger

Rathäuser und Bürgerbüros sind nach wie vor wichtige Adressen für die Bürgerinnen und Bürger. Dort finden sie sämtliche Ansprechpartner für ihre Anfragen, Hinweise und Sorgen. Dennoch gewinnt der digitale Zugang zur Verwaltung immer mehr an Bedeutung. Anfragen können rund um die Uhr gestellt werden, Anfahrtswege und Wartezeiten fallen weg. 

Mit „Sags uns einfach“ hat das Land Sachsen–Anhalt ein System entwickelt, mit dessen Hilfe Bürgerinnen und Bürger ihre Anfragen und Anregungen an die Verwaltung online auf den Weg bringen können. Ziel ist die leichte, aber dennoch ausreichend verbindliche Kommunikation zwischen den Bürgerinnen  und Bürgern auf der einen Seite und der Verwaltung auf der anderen Seite.

Dieses System nutzt seit kurzem die Gemeinde Barleben und hat auf ihrer Internetpräsenz www.barleben.de das Modul „Sags uns einfach Barleben&Co.“ eingerichtet. Ob nun Schlagloch, defekte Straßenbeleuchtung oder wilde Müllkippe, schnell und unkompliziert können Bürgerinnen und Bürger ihre Feststellungen der Verwaltung mitteilen. Die Meldung selbst wie auch der Bearbeitungsstand wird auf der Seite von „Sags uns einfach“ veröffentlicht.