header-placeholder


image header
image
MD News

Magdeburger Frauenaktionstage 2018 - Vereine, Verbände und Fraueninitiativen laden ein

Magdeburg, 28. Februar 2018

Vom 6. bis 24. März: Ausstellungen, Lesungen, Workshops

Am kommenden Dienstag beginnen die diesjährigen Frauenaktionstage der Landeshauptstadt Magdeburg. Rund um den 107. Internationalen Frauentag am 8. März wird durch Ausstellungen, Lesungen, Aktionen und Workshops auf die Situation und die Rechte von Frauen und Mädchen weltweit aufmerksam gemacht. Bis zum 24. März laden Vereine, Verbände und Fraueninitiativen zu einem vielfältigen Programm ein.

Den Auftakt der diesjährigen Frauenaktionstage macht am kommenden Dienstag die Zentralbibliothek im Breiten Weg mit einer Lesung von Juliana Wedemeyer und Janko Lauenberger zum Thema ""EDE und UNKU – die wahre Geschichte". Das Schicksal von Erna Lauenburger und ihren Kindern sowie einer Sintifamilie – von der Weimarer Republik bis heute. Einen Tag später liest die Magdeburger Schauspielerin Angelika Perdelwitz "Das Alter der Vernunft" von Simone de Beauvoir im Literaturhaus (Thiemstraße 7).
 
Einen Höhepunkt der Veranstaltungsreihe bildet am 8. März der Empfang der Landeshauptstadt Magdeburg zum Internationalen Frauentag im Opernhaus. Neben der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper erwarten die Besucherinnen von 13.00 bis 16.30 Uhr musikalische Beiträge aus dem aktuellen Spielplan des Theaters sowie Grußworte von Intendantin Karen Stone und der Gleichstellungsbeauftragten Heike Ponitka. Im Anschluss ist Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
 
Ebenfalls am 8. März sind ab 17.00 Uhr auf dem Alten Markt unter dem Motto "Gegen SEXISMUS" Infostände aufgebaut und Aktionen geplant, darunter auch ein Frauenmarsch entlang des Breiten Wegs. Im Volksbad Buckau/ Frauenzentrum Courage eröffnet um 19.00 Uhr eine Ausstellung mit Grafiken und Illustrationen der syrischen Künstlerin Iman Shabaan. Im Mittelpunkt stehen die Perspektiven von Geflüchteten und ihre Sichtweisen auf Migration und Europa. Ebenfalls um 19.00 Uhr startet in der Feuerwache in der Halberstädter Straße das Programm "Vorsicht FRAU" mit Barbara Thalheim und ihrer Band. Einen Tag später wird im Eine-Welt-Haus (Schellingstraße 3) ab 17.00 Uhr das Erzählcafé mit Magdeburger Politikerinnen und sozial engagierten Bürgerinnen veranstaltet. Im Anschluss beginnt die Party zum Internationalen Frauentag.
 
Weitere Veranstaltungen der Frauenaktionstage 2018 sind unter anderem am 14. März im Literaturhaus um 18.00 Uhr die Lesung Magdeburger Stadtführerinnen "Ein Leben für Frieden und Glück", am 21. März um 16.00 Uhr der EQAUL PAY DAY 2018 bei verdi. in der Leiterstraße 1 sowie am 24. März von 11.00 bis 16.00 Uhr im Volksbad Buckau/ Frauenzentrum Courage der Workshop "Ein ganzer Tag voller Achtsamkeit mit Bernadette Deibele" und im Gesellschaftshaus ab 19.30 Uhr das Kammermusikkonzert des Subéja-Trios.
 
Hintergrund
In Magdeburg wird seit 1990 im Rahmen der Frauenaktionstage durch eine Vielzahl von Veranstaltungen auf die weltweite Situation von Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht und die Forderungen zur Umsetzung der Internationale Gleichstellungsbeschlüsse und Frauenrechte öffentlich diskutiert und eingefordert.
 
Die Projekte der Vereine zu den Frauenaktionstagen 2018 werden in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg, dem Amt für Gleichstellungsfragen und dem Politischen Runden Tisch der Frauen veranstaltet. Zu den Veranstaltungen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
 
Weitere Informationen und das komplette Programm der Frauenaktionstage 2018 sind auch im Internet unter www.magdeburg.de bzw. www.frauen-magdeburg.de zu finden.