header-placeholder


image header
image
01 MDNEWS rathaus

Abschlusswochenende der 12. Magdeburger Songtage

Magdeburg, den 3. Mai 2018

Songtage enden mit Open Air auf dem Gelände des Turmparks


Am kommenden Wochenende gehen die 12. Magdeburger Songtage mit dem mittlerweile traditionellen Open Air im H2O-Turmpark Alt Salbke am ehemaligen Salbker Wasserturm zu Ende. Vom 4. bis 6. Mai begrüßt der Verein Songtage e.V. als Veranstalter Magdeburger Künstler sowie internationale Topstars der Kleinkunstszene. Das Festival für intelligente Musik will dem Publikum zeigen, welche Songs es abseits des Mainstreams gibt, und auch lokalen Musikern eine Bühne bieten.
 
Mit dabei sind am Freitag ab 20.00 Uhr der Portugiese Pedro Querido – der inzwischen zur Magdeburger Songwriterszene gehört – mit seinen Songs voller Melancholie und ab 20.30 Uhr das Berliner Musikerkollektiv "Frollein Smilla" für Freunde aller grenzmusikalischen Genres.
 
Der Sonnabend startet nachmittags ab 15.00 Uhr mit Künstlern aus Magdeburg. Den Anfang macht die Gipsy-Folk-Blues-Chanson-Band "Country Rudi & The Lost Magdeburg Blues Boys". Um 15.30 Uhr beginnt der Kabarettist Lars Johansen (Songtage-Newcomer 2017) und gegen 16.00 Uhr treten "Marlene und Friedemann" auf, die ihr Publikum auch mit Coversongs verzaubern können. Ab 18.00 Uhr stehen Pedro Querido aus Portugal, gefolgt von "The Dead Lovers" aus Deutschland und England, auf der Open-Air-Bühne des Turmparks. Ein Highlight der Songtage wird um 19.30 Uhr der Auftritt von Manfred Maurenbrecher aus Berlin mit seinem aktuellen Programm "Maurenbrecher – Flüchtig" sein. Der "letzte echte Liedrevoluzzer" meldet sich in Magdeburg zu Wort. Der Abend klingt ab 21.00 Uhr mit dem gefeierten walisischen Folkblues-Duo "Zervas and Peppers" aus. Sie klingen nach Glück und Frühling – jetztzeitlicher Hippie-Folk.
 
Am Sonntagnachmittag öffnen die Songtage um 15.00 Uhr ihre Open-Air-Bühne. Junge Musiker und Talente präsentieren sich dem Publikum unter professionellen Bedingungen. Um 19.00 Uhr folgt die traditionelle "Tribute Night" als Benefizveranstaltung zu Gunsten einer gemeinnützigen sozialen Organisation unter Mitwirkung von über 20 Magdeburger Künstlern, unter anderem Christoph Deckbar, "Once upon a Rooftop", Jan Kubon, Warnfried Altmann, Jesko Döring oder Tobias Hengstmann. Sie alle interpretieren zum Abschluss der Magdeburger Songtage die Songs von David Bowie.
 
Weitere Informationen
Einlass auf das Turmparkgelände ist am Freitag um 19.00 Uhr, am Sonnabend und Sonntag um 14.00 Uhr.  Auf dem Festivalgelände werden Gerichte und Getränke von regionalen Herstellern angeboten. Es ist eine mobile Siebdruckwerkstatt geöffnet, in der jeder seine individuellen T-Shirts bedrucken kann.
 
 
Mit dem ÖPNV, Straßenbahn Linie 2, ist das Festivalgelände gut zu erreichen. Der Radweg entlang der Elbe ist ebenfalls eine Möglichkeit, zum Festivalgelände zu gelangen. Für die Anreise mit dem Pkw ist zu beachten, dass Parkplätze nur im öffentlichen Parkraum vorhanden sind.