header-placeholder


image header
image
Pflege   AdobeStock 245958208klein

Magdeburg-News: Zeit für gute Pflege – Vita Amare | ambulante Intensivpflege in Magdeburg und der Altmark



veröffentlicht am Freitag, 3. November 2023

Ein geliebter Mensch wird schwerstpflegebedürftig – für den Betreffenden und die Angehörigen wohl eines der schlimmsten Szenarien. Bei der ambulanten Intensivpflege werden eben diese schwerstpflegebedürftige Menschen im häuslichen Umfeld versorgt. Ihre Betreuung erfolgt durch speziell ausgebildete, versierte und empathische Pflegefachkräfte. Das regionale Unternehmen Vita Amare GmbH hat sich auf die ambulante Intensivpflege in Magdeburg und der Altmark spezialisiert.

Magdeburg. Bereits seit 2012 ist das Team von Vita Amare (zu deutsch: liebevolles Leben) ein zuverlässiger Partner im Bereich der ambulanten Intensivpflege. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in der Kleinstadt Tangermünde, direkt an der Elbe. Am 1. Januar 2012 hat der heutige Geschäftsführer, Marco Gerling, den Pflegedienst mit der Wohngemeinschaft in Tangermünde und rund 10 Mitarbeitern übernommen.

Seit dem Gründungsjahr wurde das Unternehmen unter dem Namen „A.I.P. Ambulanter Intensivpflegedienst Sachsen-Anhalt UG“ geführt. Mit zunehmender Klientenzahl stieg auch die Zahl der Mitarbeiter und das Versorgungsgebiet breitete sich über die gesamte Altmark und den Raum Magdeburg aus.

Heute beschäftigt Vita Amare rund 150 Mitarbeiter in ganz Sachsen-Anhalt. Seit dem 1. September 2014 firmiert das Unternehmen unter dem Namen „Vita Amare GmbH“.

Trotz der steigenden Mitarbeiterzahl sehen wir uns noch immer als familiäres Unternehmen, dem das Wohl der Klienten und das der Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen", erläutert Marco Gerling. Und er fährt fort: Unser Ziel ist es, dass unsere Mitarbeiter mit Spaß und Freude zur Arbeit gehen und diesen Spaß auch auf die Klienten und deren Angehörige übertragen. Denn eine schwerwiegende Krankheit oder ein Schicksalsschlag bedeuten nicht zwangsläufig, dass der Spaß am Leben zu Ende sein muss – im Gegenteil. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, unseren intensivpflegebedürftigen Klienten ein lebenswertes und möglichst selbstbestimmtes Leben in häuslicher Umgebung zu ermöglichen. Dabei setzen wir stets auf kleine und feste Mitarbeiterteams, um den Klienten die Privatsphäre zu ermöglichen, die ihnen zusteht und um eine auf Vertrauen aufbauende Basis zu schaffen."

Um diese Zielvorstellungen erfüllen zu können, ist qualitativ hochwertige Arbeit verbunden mit organisatorischem Talent unabdingbar. Ohne das harmonische Zusammenspiel zwischen Führungskräften und Pflegepersonal wäre das Team von Vita amare nicht in der Lage, seine intensivpflegebedürftigen Klienten auf so hohem Niveau zu versorgen und zu unterstützen.


In Magdeburg ist die moderne, exklusive Wohngemeinschaft mit städtischem Flair in Park- und Elbnähe zu finden: in der Schönebecker Straße 126 in Magdeburg-Buckau. Neun Klienten werden hier auf höchstem Niveau rund um die Uhr versorgt.


Intensivpflege in der Wohngemeinschaft

Für alle, die nicht im stationären Heimbetrieb leben möchten bietet das Unternehmen ein Leben in einer Wohngemeinschaft an. Aktuell betreibt Vita Amare fünf Wohngruppen mit insgesamt 29 Zimmern in Magdeburg, Dolle, Kläden, Gardelegen und Haldensleben. Mit modernen Wohngruppen wird ein Bindeglied zwischen der Pflege in einer gewohnten häuslichen Umgebung und einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung geschaffen.
  • gemütliche, häusliche Umgebung mit 
  • individueller Gestaltung der Klientenzimmer
  • freundliche soziale Kontakte
  • autonomer Lebensstil
  • gemeinsame Unternehmungen
  • Förderung der Betroffenen, um ihnen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen
  • qualitative medizinische Betreuung durch regelmäßig stattfindende Arztvisiten durch unseren eigens engagierten Intensivmediziner
  • aufeinander abgestimmte Betreuungskonzepte durch die enge Zusammenarbeit von bspw. Ergo-, Logo- und Physiotherapie



Intensivpflege Zuhause

Das Team der Vita Amare versorgt 24 Stunden in gewohnter, privater, häuslicher Umgebung und unterstützen bei allen anfallenden hauswirtschaftlichen Arbeiten.
  • die Mitarbeiter leiten Angehörige an
  •  fördern die familiäre Geborgenheit
  • unterstützen bei der Zusammenarbeit mit einem therapeutischen Team
  • sind flexibel und 24-Stunden erreichbar
  • können über alle Kranken- und Pflegekassen abrechnen



Kinderintensivpflege

Die Mitarbeitenden des Pflegeunternehmens bieten eine umfassende 24-Stunden-Unterstützung für Familien, die eine intensive Pflege für ihre Kinder benötigen. Die erfahrenen Pflegekräfte bieten eine individuelle Betreuung, die auf die Bedürfnisse jedes Kindes abgestimmt ist. Sie unterstützen Familien bei der Bewältigung des Alltags und sorgen dafür, dass das Kind in seiner vertrauten Umgebung bleiben kann. Die vom Pflegepersonal ausgehenden psychosozialen Reize sind für das zu pflegende Kind von sehr hohem Genesungswert.

Weitere Leistungen:
  • ganzheitliche Kinderintensivpflege
  • Palliativpflege
  • Rund-um-die-Uhr-Betreuung (inkl. 24 Std. Rufbereitschaft)
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit medizinischem Fachpersonal
  • umfangreiche Beratung zu Kranken- und Pflegekassen
  • 24h Intensivpflege Zuhause oder in einer unserer Wohngruppen in Magdeburg und der Altmark.

Kontakt (Bürozeiten von Montag bis Freitag 8 bis 15.30 Uhr):
Vita Amare GmbH
Am Kämmereiforst 3
39638 Gardelegen
info@vitaamare.de
03907 91991-0
https://vitaamare.de/


Text: Michael Mikulas
Fotos (4): Vita Amare/Adobe stock/pixabay